Air France-KLM:Mysteriöses Millionenloch in Betriebsratskasse

Für Air France kommt es immer dicker. Die Fluglinie hat unter der Wirtschaftskrise sehr gelitten. Jetzt ist sie mit einem möglichen Unterschlagungsfall konfrontiert.

In der Betriebsratskasse der französischen-niederländischen Fluggesellschaft Air France-KLM sind Millionenbeträge verschwunden. In der Kasse klaffe ein Loch von 21 bis 24 Millionen Euro, das einer internen Prüfung zufolge auf Misswirtschaft, aber auch von Unterschlagung zurückzuführen sein könne, berichtete die Tageszeitung Le Figaro.

Wo sind die Millionen geblieben? Paris verlangt eine Aufklärung von Air France. (Foto: Foto: AP)

Die Regierung verlangte von der Führung des noch teils in Staatsbesitz befindlichen Konzerns eine Erklärung.

Anders als in Deutschland erhalten Gewerkschaften in Frankreich von Firmen hohe Beträge, um soziale Aufgaben zu erfüllen. Ihnen gehören oft Betriebskantinen, sie treten aber auch als Urlaubsveranstalter auf, um Beschäftigten und ihren Familien vergünstigte Ferienreisen anzubieten.

Unternehmen überwachen

Die Gewerkschaften sind bei der Nutzung der Mittel relativ autonom, die Unternehmen sind aber angehalten, diese zu überwachen.

Der Fehlbetrag bei Air France entstand laut Figaro in der Zeit von März 2007 bis November vergangenen Jahres. "95 Prozent des Lochs erklären sich durch Misswirtschaft, fünf Prozent durch eine mögliche persönliche Bereicherung", zitierte die Zeitung mit dem Fall vertraute Quellen. Millionenbeträge seien seit Jahren "ohne Rechtfertigung" ausgegeben worden.

"Wir werden uns das sehr genau anschauen", sagte Verkehrsstaatssekretär Dominique Bussereau. Air France habe durch die Wirtschaftskrise sehr gelitten. "Das ist nicht der Moment, diese Art von Dingen in die Öffentlichkeit zu bringen. Wenn es ein Problem gab, muss das schnell geregelt werden."

Er denke, dass die Vorgänge ein Fall für die Justiz seien, sagte Bussereau. Der französische Staat hält noch knapp 16 Prozent an der Fluggesellschaft.

© sueddeutsche.de/AFP/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: