1,8 Prozent erwartet:Bundesregierung hebt Wachstumsprognose an

Mehr als bisher angenommen: Die Bundesregierung erwartet für 2014 nach SZ-Informationen 1,8 Prozent Wirtschaftswachstum. 2015 soll die Konjunktur dem Jahreswirtschaftsbericht zufolge sogar um zwei Prozent zulegen.

Die Bundesregierung rechnet für dieses und kommendes Jahr mit einer spürbaren Belebung der Wirtschaft. Das geht nach Informationen der Süddeutschen Zeitung aus dem neuen Jahreswirtschaftsbericht hervor, den das Kabinett am Mittwoch verabschieden will.

Demnach erwartet die Regierung für 2014 ein gesamtwirtschaftliches Wachstum von 1,8 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als bisher vorausgesagt. 2015 soll das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Prognose zufolge sogar um 2,0 Prozent zulegen. Im vergangenen Jahr hatte das Plus nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamts bei lediglich 0,4 Prozent gelegen.

Der Jahreswirtschaftsbericht wird üblicherweise Ende Januar eines jeden Jahres vorgestellt. Der neue Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte den von seinem Vorgänger Philipp Rösler (FDP) in Auftrag gegebenen Entwurf jedoch noch einmal überarbeiten lassen. Dadurch verzögerte sich die Veröffentlichung.

Die ganze Geschichte lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Süddeutschen Zeitung und in der SZ-Digital-App auf iPhone, iPad, Android und Windows 8.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: