Zeitreisen - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Zeitreisen

"Petite Maman" im Kino
:Trampelpfade durch die Zeit

Céline Sciamma erzählt in "Petite Maman" von zwei Mädchen, die sich beim Spielen magisch begegnen. Und eigentlich Mutter und Tochter sind.

Von Martina Knoben

Zeitreisen
:Liebesbriefe König Ludwigs I.

Das Hoftheater liest aus der Korrespondenz mit Lola Montez

SZ JetztKunstprojekt
:Interview mit der Vergangenheit

Als Erwachsener dem jugendlichen Ich Fragen beantworten? Unmöglich. Der Schauspieler und Schriftsteller Peter Emshwiller hat es allerdings geschafft.

Von Nadja Schlüter

China über die Unmöglichkeit von Zeitreisen
:Ursache, Wirkung, Steuererklärung

Aus, vorbei, nie wieder: Schon lange ärgert sich die chinesische Regierung über Science-Fiction-Filme, die "ernste Historie auf frivole Art und Weise" verdrehen. Nun legen Hongkonger Wissenschaftler nach - und beweisen die Unmöglichkeit von Zeitreisen.

Alex Rühle

Gutscheine: