Wolfram Wolke
Songs aus der Suchmaschine

Erkennen Sie dieses Lied?

Die Suchmaschine Wolfram Alpha stellt aus Liedtexten Wortwolken zusammen. Erkennen Sie welcher Song gemeint ist? Achtung, Ohrwurm-Gefahr!

Bing 6 Bilder
Alternative Suchmaschinen

Es muss nicht immer Google sein

Mehr als 94 Prozent aller Suchanfragen laufen hierzulande über Google. Doch es gibt Alternativen. Darunter sind auch einige, die Privatsphäre und Daten der Nutzer respektieren.

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz im Test

Ohne gesunden Menschenverstand

Wie viele Menschen leben in China? Wer hat dich erschaffen? Mit solchen Fragen überprüft der Turing-Test, ob Computer es mit der Intelligenz des Menschen aufnehmen können. Gerade bei den ganz banalen Fragen fliegen die Maschinen noch auf - zum Beispiel weil sie sich verplappern.

Von Michael Moorstedt

Google stellte Falle für Microsoft
Digitalblog
Neuerungen bei Bing und Google

Wie Suchmaschinen erwachsen werden

Microsoft bindet soziale Netzwerke stärker in Bing ein, Google hingegen will detailliertere Kontextinformationen liefern: Die Welt der Suchmaschinen verändert sich gerade rapide - und die jetzigen Veränderungen sind nur der Beginn einer Evolution.

Von Johannes Kuhn

Google frischt die Suche auf

Antworten statt Links

Wer bei Google sucht, bekommt vor allem Links als Ergebnis angezeigt. Das will der Internetgigant nun ändern - mit der Einführung der semantischen Suche. Google will künftig auch direkte Antworten zu Personen, Orten und Dingen liefern.

Philip Schiller, Apple's senior vice president of Worldwide Product Marketing, speaks about the HD video on the iPhone 4S at Apple headquarters in Cupertino,
Neues Smartphone

iPhone 4S macht Apple zum Getriebenen

Apple enttäuscht seine Kunden. Statt des iPhone 5 bringt der IT-Gigant nur eine schnellere Version des iPhone 4 auf den Markt. Erstmals deutet sich an, was lange Zeit für unmöglich gehalten wurde - das Ende der Apple-Erfolgssträhne.

Von Thorsten Riedl und Helmut Martin-Jung, London

'World Jet Set' Party in der Discothek Helleaven - München
Netz-Depeschen

Du kommst hier nicht rein

Facebook trifft Wikipedia trifft Google: Das neue Wissensportal Quora erregt derzeit viel Aufmerksamkeit, auch weil der Zugang zu dem Portal limitiert ist. Die Seite verstößt damit gegen ein grundlegendes Prinzip des Internets.

Von M. Moorstedt

Stephen Wolfram
Wolfram Alpha

Die Antwortmaschine

Die Suchplattform des Physikers Stephen Wolfram, Wolfram Alpha, stöbert nicht nach Informationen, sondern berechnet sie. Doch wie gut funktioniert diese Methode tatsächlich?

Von H. Martin-Jung

wolfram
Netz-Depeschen

Der Wolf und die sieben Googlein

"Wolfram Alpha" wagt den Kampf gegen Internet-Gigant Google. Die Suchmaschine soll auf konkrete Fragen der User reagieren und so als Orakel im Netz dienen.

Von J. Boie

Suchmaschine Wolfram Alpha, ddp
Internet-Suche

Die Antwortmaschine

Viele mögliche statt der einen richtigen Antwort: Suchmaschinen bieten oft tausende Treffer an - die aber nicht korrekt sein müssen. Doch bald sollen sie Fragen auch verstehen und die richtige Lösung berechnen.

Von H. Martin-Jung

google, suchmaschine, bing, yahoo, dpa
Suchmaschine optimiert

Google mit Koffein

Der Internetkonzern Google bringt seine Suchmaschine auf Zack, um gegen die neuen Konkurrenten zu bestehen. Die aktuelle Version kann jetzt getestet werden.

Von Thorsten Riedl

Suchmaschinen
Microsoft gegen Google

Wettrüsten der Suchmaschinen

Microsofts Suchmaschine Bing integriert künftig den Google-Konkurrenten Wolfram Alpha. Doch der Rivale bleibt nicht tatenlos.

NUll 7 Bilder
Wolfram Alpha

Was weiß die Suchmaschine?

Die neue Suchmaschine Wolfram Alpha soll einfache Fragen beantworten und mathematische Probleme lösen können. Wir haben sie getestet.