Zum Tod von Sascha Lewandowski

Jenseits der ersten Reihe

"Er war ein Kind des Fußballs. Aber er hat auch gelitten": Die Bundesliga trauert um Sascha Lewandowski, den ehemaligen Trainer von Bayer Leverkusen.

Von Philipp Selldorf

Bayer Leverkusen head coach Sascha Lewandowski found dead
Reaktionen

"Es ist furchtbar, dass er nun nicht mehr unter uns ist"

Bestürzt reagiert der deutsche Fußball auf den Tod von Sascha Lewandowski. Rudi Völler erinnert an seine Leidenschaft, Union Berlin trauert um einen "stets fairen und kompetenten Fußballfachmann".

Sascha Lewandowski
Früherer Bundesliga-Trainer

Sascha Lewandowski ist tot

Wie die Polizei Bochum bestätigt, ist der frühere Trainer von Bayer Leverkusen und Union Berlin tot in seiner Wohnung aufgefunden worden.

Bayer Leverkusen

Auf Seelensuche

Vor dem Hit gegen Barça geht es bei Leverkusen nicht nur ums Weiterkommen im Europapokal. Der Trainer ist unter Druck, die Zukunft von Stefan Kießling ist ungewiss.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Streit um Sponsorengelder

Bayer Leverkusen muss 16 Millionen zurückzahlen

Der Fall Teldafax ist eine der größten Pleiten der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Nun hat das Landgericht in Köln entschieden: Der Bundesligist Bayer 04 muss Sponsorengelder in Millionenhöhe zurückzahlen.

Von Christoph Giesen

Ehemaliger Leverkusener Vidal

Chiles giftiger Krieger

Vom Teenager zum "großen Häuptling": Arturo Vidal verkörpert wie kein anderer die unbequeme Spielweise der chilenischen Nationalmannschaft. Im Freundschaftsspiel gegen Deutschland am Mittwoch will er sich mit seiner Auswahl Respekt verschaffen.

Von Philipp Selldorf, Stuttgart

Bayer Leverkusen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Probleme bei Bayer Leverkusen

Trotz Erfolg nur wenig sexy

Bayern-Gegner Bayer Leverkusen leidet an fehlender Anerkennung - trotz des Rekordstarts in die Bundesliga-Saison. Nun soll wieder einmal eine Imagekampagne Abhilfe schaffen. Dazu gehört auch besserer Service an den Würstchenbuden.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96
Bayer Leverkusen in der Bundesliga

Große Lücke hinter Trizekusen

Bayer Leverkusen kann als einzige deutsche Fußballmannschaft mit den besten europäischen Teams mithalten: dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Der Werksklub macht alles richtig - auch wenn er nun nicht mehr Vizekusen, sondern Trizekusen heißt.

Ein Kommentar von Christof Kneer

Emre Can
Transferblog

Emre Can wechselt nach Leverkusen

Emre Can nimmt zunächst Abschied vom FC Bayern. Der 19-Jährige wechselt zu Bayer Leverkusen, die Münchner bewahren sich allerdings eine Rückkaufoption.

Stefan Kießling
Transferblog
Bayer Leverkusen

Kießling verlängert bis 2017

Stefan Kießling wird noch ein paar Jahre für Leverkusen Tore schießen. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Training Fußball Nationalmannschaft
Transferblog
Transfer

Roberto Hilbert kommt ablösefrei nach Leverkusen

Bayer Leverkusen hat den früheren Nationalspieler Roberto Hilbert von Besiktas Istanbul ablösefrei unter Vertrag genommen. Der Rechtsverteidiger ist bereits mit ins Trainingslager gereist. Gerüchte und Wechsel der Fußball-Bundesliga und der internationalen Ligen im Transferblog.

Sportticker
Verletzung schlimmer als angenommen

Mario Götze bangt um Saisonstart beim FC Bayern

Die Verletzung von Bayern-Neuzugang Mario Götze ist wohl schlimmer als bisher angenommen. Schweinsteiger wurde am Knöchel operiert. Das Engagement von Mike Büskens als Trainer von Fortuna Düsseldorf wird immer konkreter.

Kurzmeldungen im Überblick

1. FC Nuernberg v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Bayer Leverkusen

Sascha Lewandowski hört als Cheftrainer auf

Lange war mit diesem Schritt gerechnet worden, nun ist es offiziell: Sascha Lewandowski beendet seine Tätigkeit als Cheftrainer bei Bayer Leverkusen, er kehrt in den Nachwuchsbereich zurück.

Madrid Open tennis tournamen
Sportticker
Tennis-Turnier in Rom

Frühes Aus für Haas und Lisicki

Tommy Haas und Sabine Lisicki scheiden in Rom aus. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ist von Lieferant Pirelli enttäuscht und will zurück zu den alten Reifen. Schiedsgericht bestätigt Pokal-Ausschluss für Dynamo Dresden.

Sportnachrichten in Kürze

F1 Grand Prix Of India
Sportticker
Reifenstreit in der Formel 1

Ecclestone will zurück zu den alten Reifen

Formel-1-Chef ist von Reifenlieferant Pirelli enttäuscht. Michael Schade beerbt Wolfgang Holzhäuser als Geschäftsführer bei Bayer Leverkusen. Claus-Dieter Wollitz wird beim VfL Osnabrück entlassen - Grund ist auch ein Youtube-Video.

Sportnachrichten in Kürze

Leverkusen Training Session and Press Conference
Sportticker
Schade kommt für Holzhäuser

Leverkusen tauscht Geschäftsführer aus

Michael Schade beerbt ab Herbst den bisherigen Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser, deutsches Eishockey-Team feiert schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Frankreich den Klassenerhalt. Drittligist Osnabrück kommt der Rücktrittsankündigung von Trainer Wollitz zuvor. Kevin de Bruyne soll sich mit dem BVB einig sein.

Sportnachrichten in Kürze

FC BARCELONA
Sportticker
Primera División

Barcelona feiert die Meisterschaft

Da Real nur unentschieden spielt, ist Barcelona spanischer Meister. Hoffenheims Boris Vukcevic wird nach seinem schweren Unfall wohl wieder vollständig gesund. Und die Fifa genehmigt einem österreichischen Kreisliga-Spieler das Antreten in allen Wettbewerben - trotz Unterschenkel-Prothese.

Sportnachrichten in Kürze

Robbie Kruse Fortuna Düsseldorf
Fortuna verliert Offensivspieler

Kruse auf dem Weg nach Leverkusen

Bayer Leverkusen reagiert auf den erwarteten Verlust von Nationalspieler Andre Schürrle: Von Fortuna Düsseldorf soll der offensive Mittelfeldspieler Robbie Kruse kommen. Wie im Fall Götze verfügt der Australier über eine festgeschriebene Ablösesumme, für die er aus dem laufenden Vertrag darf.

Uli Hoeneß
Ermittlungen gegen Uli Hoeneß

Privataffäre? Von wegen!

Die Fußball-Bundesliga zeigt sich schockiert, der FC Bayern hingegen will den Anschein erwecken, als betreffen ihn die Vorwürfe gegen Präsident Uli Hoeneß nicht. Doch Hoeneß ist beim FC Bayern die Klammer für alles. Die Frage wird sein: Kann ein mutmaßlicher Steuerhinterzieher noch Präsident und Aufsichtsratschef dieser Fußball-AG sein?

Von Andreas Burkert

Bayer 04 Leverkusen v VfL Wolfsburg - Bundesliga
Leverkusen zu Gast bei Schalke 04

Spannung jenseits des Spitzenduos

In der Bundesliga duellieren sich Schalke 04 und Bayer Leverkusen um den letzten direkten Champions-League-Platz. Von einer größer werdenden Lücke zu den beiden Halbfinalisten FC Bayern und Borussia Dortmund wollen beide Klubs nicht viel hören. Und noch eines ist ihnen gemeinsam: das Reizwort Wolfsburg.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Fortuna Düsseldorf - Bayer Leverkusen
Transfers in der Bundesliga

Spekulationen um Schürrle-de-Bruyne-Tausch

Zwischen den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen und Werder Bremen bahnt sich ein interessanter Wechsel an: Laut Medienberichten wechselt Nationalspieler André Schürrle im Sommer zum FC Chelsea. Als Gegenleistung soll Leverkusen 15 Millionen Euro und den Bremer Kevin de Bruyne erhalten.

Bayer Leverkusen, Sascha Lewandowski, Sami Hyypiä, Fußball Bundesliga
Trainer bei Bayer Leverkusen

Medienbericht: Lewandowski verlässt Hyypiä

Sein Verein steht in der Tabelle glänzend da, dennoch hört Sascha Lewandowski nun offenbar auf: Der Trainer wird laut einem Medienbericht bei Bayer Leverkusen nicht mehr mit Teamchef Sami Hyypiä zusammenarbeiten - und wird wieder Jugendtrainer. Der Verein dementiert.

Sami Hyypiä, Sascha Lewandowski, Bayer Leverkusen, Fußball Bundesliga
Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski

Zwillinge vor der Trennung

In Leverkusen plant Trainer Lewandowski offenbar den Rückzug aus der Partnerschaft mit Teamchef Sami Hyypiä. Jupp Heynckes' langjähriger Assistent Peter Hermann könnte aus München zurückkehren - auch um Heynckes selbst gab es Gerüchte.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Sami Hyypiä, Sascha Lewandowski, Bayer Leverkusen, Fußball Bundesliga
Fußball-Bundesliga

Leverkusen kämpft um sein Trainer-Duo

Beziehungskrise auf der Trainerbank? In einer ungewöhnlichen Stellungnahme tritt Bayer Leverkusen Gerüchten entgegen, wonach Teamchef Hyypiä die alleinige Führung der Mannschaft anstrebt. Dessen Aussagen über Trainer-Partner Lewandowski hatten für Irritationen gesorgt.

Pk Fußball-Nationalmannschaft
DFB-Elf vor dem Frankreich-Spiel

Modernisierer im schweren Alltag

Einst galt Bundestrainer Joachim Löw als Chefideologe des deutschen Fußballs, doch seine Rolle hat unter Debatten und Resultaten gelitten. Beim Test in Frankreich muss er improvisieren.

Von Philipp Selldorf, Paris