Willie Nelson

Alben der Woche
:Nachtschichten auf dem Friedhof der Gitarrenmusik

Willie Nelson liefert feinsten Größenwahn, Adel Tawil Ideologiekritik aus der Mitte der Mainstream-Hölle. Die Hollywood Vampires beweisen ihre Überflüssigkeit und töten, wie die Raconteurs, den Rock.

Alben der Woche
:Leidlich geschmeidig gegen die Midlife-Crisis

Die Fantastischen Vier klingen wie eine erstaunlich frische Parodie ihrer selbst. Und Prince-Wiedergängerin und Feministin Janelle Monáe will das Patriarchat töten - im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Country-Sänger Willie Nelson wird 80
:Sommergegerbter Hippie-Cowboy

Das unendliche amerikanische Songbook: Willie Nelson feiert seinen 80. Geburtstag. Nach dem Tod von Johnny Cash und soeben von George Jones ist er einer der letzten ganz großen Lebendigen der US-Countrymusik. Und natürlich ein Rebell.

Von Joachim Hentschel

SZ MagazinWillie Nelson im Interview
:"Ich würde meinen Geburtstag gern vergessen"

Alle lieben Willie Nelson: Der Countrysänger ist bei Hipstern und Kiffern genauso beliebt wie bei den Waffennarren in Texas. Im Interview spricht er über seinen bevorstehenden 80. Geburtstag, sein neues Album und den Streit um die Schwulenehe.

Von Johannes Waechter

Die Pop-Flops des Jahres 2010
:Schweig, Robbie

Wenn Popstars sich in Kitsch und Pathos verlieren, ins Bild der eigenen Größe verliebt sind und auch noch glauben, Gutes tun zu müssen, dann kommt dabei oft ungenießbare Musik heraus. Ein Rückblick auf die Tiefpunkte des Pop-Jahres 2010.

Von Johannes Waechter

Gutscheine: