Verschlüsselungstechnik

Deutscher Mittelstand
:Was macht eigentlich ... Andrea Pfundmeier?

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aber womit verdienen die Familienunternehmer eigentlich ihr Geld? Wir stellen einige von ihnen vor. Ein Gespräch mit Andrea Pfundmeier über ihren Dienst Boxcryptor - und wann sie das letzte Mal ihr Passwort geändert hat.

Von Elisabeth Dostert

Transparenz bei Providern
:Behörden überwachten 50 000 Telekom-Anschlüsse

Eine Million IP-Adressen, 50 000 Anschlüsse: Die Telekom verrät erstmals, in welchem Umfang Sicherheitsbehörden ihre Kunden aushorchen. Auch ein kleinerer Anbieter will sich mit Transparenz profilieren.

Von Ingrid Fuchs und Jannis Brühl

Verschlüsselungssoftware Truecrypt
:Vorläufig keine Anzeichen für eine Hintertür

Wer sensible Daten auf seiner Festplatte verschlüsseln will, benutzt häufig Truecrypt. Angesichts der NSA-Affäre fragen sich Kryptografie-Experten, wie sicher diese Software ist. Derzeit wird sie überprüft - bislang liefern die Ergebnisse keinen Anlass zur Beunruhigung.

Internet-Sicherheit mit PGP, SSL und VPN
:Die Vor- und Nachteile von Verschlüsselungstricks

Wer seine Daten schützen und sicher im Netz unterwegs sein will, hat einige Möglichkeiten. Was sich hinter Verschlüsselungstechniken wie PGP, SSL und VPN verbirgt - und für wen sie sich lohnen. Eine Übersicht

Von Lukas Köhler

Gutscheine: