Umziehen

SZ PlusUmzug ins Grüne
:Stadt Land Frust

In der Pandemie verliert die Stadt so gut wie alles, was sie ausgemacht hat. Von der Sehnsucht der Deutschen nach einem Leben auf dem Land - und was sie daraus machen.

Von Gianna Niewel und Hannes Vollmuth, Fotos: Annette Cardinale

SZ JetztGleichberechtigung
:"Trennt ihr euch jetzt?"

Dass ein Mann für eine Frau die Stadt wechselt, scheint 2020 immer noch ein großes Ding zu sein. Dass sie ihm hinterherzieht, ist hingegen völlig normal. Unsere Autorin fragt sich: Was soll das?

Von Charlotte Haunhorst

Umziehen
:Ein Fall für Profis

Umziehen in Zeiten der Corona-Krise? Lieber nicht. Wer die Wohnung jetzt trotzdem wechseln muss, sollte einige Dinge beachten.

Von Berrit Gräber

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Ich wäre jetzt da!"

Kersten braucht Hilfe für seinen Umzug - und gründet dazu ein Whatsapp-Gruppe. Doch es stellt sich schnell raus: Nicht auf alle seine Freunde ist Verlass. Die neue Folge der Whatsapp-Kolumne.

Von Quentin Lichtblau

Abschiedskolumne
:Abschied vom Elternhaus

Die Wohnung ihrer Eltern war perfekt. Nur leider gemietet. Kleinlaut hat der Besitzer nach 23 Jahren jetzt Eigenbedarf angemeldet. Aber wie soll man Kindheitserinnerungen und ein totes Kaninchen in einen Umzugskarton packen?

Von Sarah Obertreis

Bed in a Box
:Ein Traum auf Pappe

Spätestens nach dem dritten Umzug haben selbst die besten Freunde keine Lust mehr, schwere Möbel zu schleppen. Drei Berliner haben eine Lösung: ein Bett aus und im Karton.

Von Tanja Mokosch

SZ JetztWahrnehmung des eigenen Spiegelbilds
:Das soll ich sein?

Der Blick in den Spiegel ist wie der Blick eines anderen Menschen auf uns selbst. Wenn der Spiegel, den wir täglich benutzen, auf einmal ein anderer ist, dann verändert sich auch unser Selbstbild. Unserer Autorin ist das gerade passiert.

Von Valerie Dewitt

SZ JetztUmzug aufs Land
:Eine Frage der Integration

Kleiner Hinweis für all die Romantiker in ihren Stadtwohnungen: Wer aufs Dorf zieht, hat es groß und grün und ruhig, begibt sich dafür aber in ein ziemlich enges Geflecht aus Verpflichtungen.

Von Fabian Fuchs

Gutscheine: