US-Gefangenenlager

US-Gefangenenlager
:Schließung von Guantanamo: Obamas letzter Versuch

Der US-Präsident legt ein neues Konzept vor und will so ein zentrales Wahlversprechen doch noch umsetzen. Er hat aber kaum juristische Möglichkeiten - und die Republikaner als Gegner.

Von Nicolas Richter

MeinungUS-Gefangenenlager auf Kuba
:Endspiel um Guantanamo

Der US-Soldat Bergdahl wird bei seiner Rückkehr ein seltsames Land vorfinden: Die Stimmung ist giftig zu Hause, und sie könnte noch giftiger werden. Mit Bergdahl nämlich beginnt eine noch größere Auseinandersetzung - um die letzten Gefangenen von Guantanamo.

Ein Kommentar von Nicolas Richter

US-Gefangenenlager Guantanamo
:Schande ohne Ende?

Barack Obama ließ in Guantanamo jeden einzelnen Fall untersuchen, doch noch immer werden dort vermeintliche Terroristen ohne Rechtsgrundlage festgehalten. Das Problem ist noch lange nicht gelöst.

Reymer Klüver

Gutscheine: