THE ARTIST

Tiertrainer über Hollywood-Hund Uggie
:"Ich will nicht, dass er sich quält"

Gerade eben noch war seine Karriere auf dem Höhepunkt, und schon wird der Star aus "The Artist" in Rente geschickt: Der Jack-Russell-Terrier Uggie hat Parkinson in einem frühen Stadium und soll bei Herrchen und Trainer Umar von Muller seinen Lebensabend genießen.

Silvia Haselhuhn

Oscars 2012
:Alle Sieger der Nacht

Je fünf Oscars für zwei Filme - aber dennoch ein klarer Gewinner. Der französische Stummfilm "The Artist" hat bei den 84. Academy Awards in Los Angeles die Preise in den Hauptkategorien abgeräumt. Martin Scorseses "Hugo" legte grandios los, musste sich am Ende aber mit Preisen in den technischen Kategorien zufriedengeben.

Von Christopher Pramstaller

Oscar 2012
:Wer räumt die Academy Awards ab?

Glanz und Glamour in Los Angeles. Heute Nacht werden die wichtigsten Preise der Filmbranche überreicht: Auf elf Oscar-Nominierungen kommt Martin Scorseses "Hugo Cabret". Doch räumt er wirklich alle ab? Bekommt mit "The Artist" der erste Stummfilm seit mehr als 80 Jahren den Preis als bester Film? Wer wird bester Schauspieler? George Clooney? Gary Oldman? Hat Wim Wenders eine Chance? Deutsche sind auch noch in drei anderen Sparten nominiert.

und tickern mit Ihnen bis ins Morgengrauen.

Oscar-Nominierungen
:Zauber der Vergangenheit

Hollywood blickt zurück. Auf Krieg, Literatur, Gesellschaft und nicht zuletzt auf sich selbst - mit französischer Hilfe. Einen Blick in die Zukunft wagen die Oscar-nominierten Filme dieses Jahres nicht.

Christina Jungkurth

"The Artist" im Kino
:Mit Melancholie in Richtung Oscar

"The Artist" ist ein hinreißender französischer Trip in die amerikanische Kinofrühgeschichte. In eine Zeit, in der sich der Ton seinen Weg in den Film bahnte - und das Genre Stummfilm aussterben ließ. Der großartige Jean Dujardin als tonfilmresistenter Schauspieler hätte den Oscar als bester Hauptdarsteller verdient.

Fritz Göttler

Gutscheine: