Städel Museum

Frankfurter Städel-Museum eröffnet Anbau
:Gegenwartskunst unter der Erde

Der Keller als Beletage: In Frankfurt eröffnet das Museum Städel seine unterirdischen Gartenhallen für zeitgenössische Kunst. Mit dem außergewöhnlichen Souterrain ist die deutsche Museumslandschaft um eine architektonische Attraktion reicher. Das Museum verdoppelt mit dem Anbau nicht nur auf einen Schlag sein Raumangebot. Der Trakt ist auch ein beeindruckendes Ergebnis bürgerschaftlichen Engagements.

Georg Imdahl

Raffael-Version im Frankfurter Städel
:Aus dem Hut gezaubert

Das Bildnis des nachdenklichen Papstes Julius II. gehört zu den berühmtesten Werken von Raffael. Das Frankfurter Städel-Museum hat nun eine bisher unbekannte Fassung für seine Altmeister-Sammlung erworben. In der Forschung tobt nun ein Streit darüber, wie weit Raffael selbst an dem Werk beteiligt war.

Sandra Danicke

Gutscheine: