Sprachassistent

Digitale Assistenten Alexa, Siri & Co.
:"Hey Google, wer hört uns noch zu?"

Wer Alexa, Siri oder Google nutzt, kann sich sicher sein, dass irgendwann ein Mensch zuhört. Aber ist das ein Skandal?

Von Simon Hurtz

Amazon Echo
:Alexa zeichnet Privatgespräch auf und verschickt es an Bekannten

Der smarte Lautsprecher soll eigentlich nur die Heizung steuern - sendet aber die Unterhaltung eines Ehepaares an einen Mitarbeiter des Mannes.

Sprachassistent
:Alexa, was nun?

Seit ein paar Wochen beschweren sich Nutzer darüber, dass die sonst so artige Alexa natürliche Regungen zeigt. Nun darf Amazons Sprachassistent nicht mehr lachen.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Amazon Alexa
:Gruseliges Lachen erschreckt Nutzer

Die digitale Assistentin hat offenbar Sinn für Humor und bricht ungefragt in Gelächter aus. Nutzer finden das gar nicht lustig. Amazon verspricht, Alexa das Lachen abzugewöhnen.

Gutscheine: