Sonntagsfrage

Sonntagsfrage
:SPD sinkt in Wählergunst

Die Regierungsparteien SPD und FDP verlieren einer neuen Umfrage zufolge in der Wählergunst weiter an Zustimmung. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die SPD nur noch auf 18,5 Prozent der Stimmen. Das wären 1,5 Prozentpunkte weniger als in der ...

SZ PlusMeinungsforschung
:Die Last der Sonntagsfrage

Mittlerweile erscheinen fast jeden Tag Wahlumfragen. Viele Politiker sagen, das interessiere sie nicht. Von wegen.

Von Boris Herrmann

SZ PlusJugend und Politik
:Sonntagsfrage, Alter

Hat Greta Thunberg eine ganze Generation für die Politik erweckt? Wir haben junge Menschen befragt wen sie wählen würden und welche Themen ihnen wichtig sind. Eine nicht repräsentative Erhebung an elf Orten - von der Disco bis zum Gefängnis.

Bayerntrend
:BR-Umfrage: Söder zieht davon

Der Finanzminister baut seinen Vorsprung auf Ilse Aigner im Kampf um die Seehofer-Nachfolge aus. Insgesamt rückt der Freistaat nach rechts.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Umfrage
:Union könnte bei Wahlen auf absolute Mehrheit hoffen

Letztmals erreichten CDU und CSU laut einer Umfrage 2005 die absolute Mehrheit, nun könnte die Union wieder auf eine Alleinregierung hoffen. Das ist vor allem das Verdienst von zwei Politikern.

SZ MagazinNackte Zahlen: Sex-Kolumne
:Im Bett mit "Mutti"

42 Prozent aller Männer und Frauen verraten ihre Sex-Fantasien nicht mal ihrem Partner. 42 Prozent aller Wahlberechtigten würden am nächsten Sonntag CDU wählen. Es besteht kein Zusammenhang. Oder doch?

Von Till Raether

Umfrage
:AfD legt deutlich zu

Wäre heute Bundestagswahl, käme die AfD laut einer Umfrage auf sechs Prozent der Stimmen, die Union würde noch stärker abschneiden - und Grüne und FDP noch schlechter.

Gutscheine: