Sibylle Lewitscharoff

SZ PlusNachruf auf Sibylle Lewitscharoff
:Geschichten vom flüchtigen Ich

Die Schriftstellerin und Büchnerpreisträgerin Sibylle Lewitscharoff war eine lebenskluge Menschenerfinderin. Jetzt ist sie im Alter von 69 Jahren gestorben.

Von Thomas Steinfeld

Feministische Kolumne "Mansplaining"
:Schlechter Sex mit Gendersternchen

Debatten wie die um gendergerechte Sprache oder Diskriminierung im Karneval werden zum Kampf gegen den Mehrheitswillen stilisiert. Ein Unfug, der der ganzen Gesellschaft schadet.

Von Julian Dörr

Deutsche Literaturpreise
:Ist der Literaturbetrieb wirklich so sexistisch wie sein Ruf?

Die SZ hat sich die 50 wichtigsten Auszeichnungen der vergangenen zehn Jahre angeschaut - und ist auf ein paar Überraschungen gestoßen. Hier sind die Zahlen.

Von Felix Stephan

Deutsche Gegenwartsliteratur
:"Mit Dante kopfunter kopfoberst hinein ins Ungeheuerliche"

Sibylle Lewitscharoff lässt in ihrem Roman "Das Pfingstwunder" ein Geschwader von Dante-Philologen vom Boden abheben. Dabei gelingt ihr der Spagat zwischen Anspruch und Kurzweil.

Von Kristina Maidt-Zinke

Sibylle Lewitscharoff als Poetik-Dozentin
:Gegen die Softeis-Version des Religiösen

Im März hat Sibylle Lewitscharoff öffentlich ihre Abscheu gegenüber der modernen Reproduktionsmedizin geäußert. Als Poetik-Dozentin in Landau klingt die Schriftstellerin vergleichsweise kleinlaut - macht aber auch klar, dass Furcht und Schrecken für sie zum Glauben gehören.

Von Franz Himpsl

Gutscheine: