SZ-Klimaserie

Der Weg zur Null

Bis 2045 soll die Bundesrepublik klimaneutral werden. Wie kann das gelingen?

SZ-Klimakolumne
:Abtauen for Future

Wirtschaftsminister Robert Habeck ruft die Bevölkerung jetzt zum Energiesparen auf. Sind Ratschläge zum Duschen, Kochen und zum Gefrierschrank nützlich - oder der falsche Weg?

Von Christoph von Eichhorn

SZ-Klimaserie: "Der Weg zur Null"
:"Die Norweger sind schon sehr weit"

CO₂ könnte auch in Deutschland im Untergrund gelagert werden, doch das ist hierzulande unpopulär. Ein Geowissenschaftler über eine Technik, auf die man im Klimaschutz kaum verzichten kann.

Interview von Christoph von Eichhorn

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Können wir überhaupt etwas bewirken?

Weniger fliegen, weniger Auto fahren, weniger Fleisch essen: Allen ist bewusst, dass sich etwas ändern muss, um den Klimawandel zu verlangsamen. Aber konkret etwas tun? Das fällt schwer. Und wie sinnvoll ist es eigentlich?

Von Christopher Schrader

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Vom Erdöl zum Wasserstoff

Wasserstoff ist die große Hoffnung für die Energiewelt der Zukunft. Aber es gibt ein Problem: Es ist immens aufwendig, ihn zu lagern oder zu transportieren. In Erlangen ist nun ein Forscher überzeugt, eine Lösung gefunden zu haben. Ein Besuch.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:"Automobilität wird teurer werden"

Wie kann klimaneutraler Verkehr gelingen? Die Technik ist nicht die größte Hürde, sagen die Forscherinnen Barbara Lenz und Meike Jipp. Ein Gespräch über Anreize, Verbote und gute Alternativen.

Interview von Markus Balser

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Volt und Vitamine

In Ostwestfalen schützt ein Beerenbauer seine Sträucher mit Photovoltaik-Modulen vor Hagel, Hitze und Frost. Das Konzept könnte Flächenkonflikte bei der Energiewende entschärfen.

Ralph Diermann

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Roastbeef: 32 Euro

Wie ein Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern beweisen will, dass Rinderhaltung auch ohne allzu hohen Treibhausgasausstoß geht.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Was das Paris-Ziel für Deutschland bedeutet

Bis 2045 soll die Bundesrepublik klimaneutral werden. Wie realistisch ist das? Und reicht es aus, um das Paris-Abkommen einzuhalten? Ein Lagebericht in Grafiken.

Von Marlene Weiß und Markus Hametner

Gutscheine: