Presse-Grosso

Bauer-Verlag gegen Presse-Grosso
:Die Systemfrage

Ist es ein "schwarzer Tag für die Presselandschaft in Deutschland"? Oder kann der deutsche Pressevertrieb nun "modern und marktwirtschaftlich" organisiert werden? Bauer Media hat sich vor Gericht gegen die Presse-Grossisten durchgesetzt - mit schwer absehbaren Folgen.

Von Jens Schneider

Konflikt um Pressevertrieb
:Bauer-Verlag setzt sich gegen Grossisten durch

Die einen sehen die Pressevielfalt in Gefahr, die anderen die Wettbewerbsfreiheit: Im Konflikt zwischen den Presse-Großhändlern und dem Bauer-Verlag ist ein wichtiges Urteil gefallen. Demnach verstoßen einheitliche Vereinbarungen gegen das Kartellrecht.

Zukunft Presse-Grosse
:Gleichberechtigung am Kiosk in Gefahr

Durch ein Hamburger Urteil zu einem Fall um den Bauer Verlag überlässt der Bundesgerichtshof die Zukunft des Presse-Grosso den Verlagen weitgehend selbst. Nun könnte das System am Ende sein. Damit wären viele kleine Verlage bedroht.

Jens Schneider

Gutscheine: