Parteifinanzierung

Parteienfinanzierung
:Kampf ums große Geld

Nach langem Streit gibt die SPD ihren Widerstand gegen ein Stiftungsgesetz auf. Aber alle Parteien wollen die AfD auch weiterhin ausschließen.

Von Markus Balser, Boris Herrmann, Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

Vorwurf der illegalen Finanzierung
:FDP weist Verdacht auf verdeckte Parteispende zurück

Der Berater eines Glücksspiel-Automatenherstellers, eine Druckerei der FDP und 2,5 Millionen Euro - das sind die Zutaten für einen möglichen Parteispendeskandal. Nach Recherchen des ARD-Magazins "Monitor" könnten sich die Liberalen verdeckt finanziert haben. Die Partei weist die Beschuldigungen von sich.

CDU: Sponsoren-Affäre
:Rüttgers braucht neuen Wahlkampfmanager

Der Werbebrief an Sponsoren, mit dem der CDU-Politiker Rüttgers exklusiv angeboten wurde, war zu viel. Generalsekretär Wüst gibt auf.

Parteien-Sponsoring
:Die fröhlichen Geber

Von Briefpapier mit Werbung bis zu "Leihbeamten" aus Konzernen: Ministerien und Parteien lassen sich immer häufiger von Unternehmen unterstützen - das ist diskret und steuerlich absetzbar.

Hans Leyendecker und Marc Widmann

Gutscheine: