Oliver Kalkofe

Oliver Kalkofe
:"Ich produziere mein eigenes Antiserum"

Seit 25 Jahren rächt er sich mit "Kalkofes Mattscheibe" für die Zumutungen im TV.

Von David Denk

Komiker Oliver Kalkofe
:Wehrt euch!

Seit 20 Jahren parodiert Oliver Kalkofe den TV-Trash, dem sich viele Zuschauer längst ergeben haben. Mit heiligem Ernst kämpft er in seiner Sendung gegen die Publikumsverblödung an. Zum Jubiläum schenkt ihm sein Sender Tele 5 nun eine ganze "Kalkwoche". Ein Treffen mit Suppe.

Von David Denk

Programmdiskussion in "ZDF login"
:Wir geben uns doch Mühe

Eine "Ideenvernichtungsmaschine" sei das ZDF, "weder witzig, noch ironisch, noch unterhaltsam": In der interaktiven Sendung "ZDF login" hörte sich Programmdirektor Norbert Himmler einiges an. Allem guten Willen zum Trotz aber dürfte ein Dilemma bleiben.

Von Kathleen Hildebrand

"Nichtgedanken" mit Oliver Kalkofe
:"Die Quote ist völlig egal"

Seit Jahren macht sich Oliver Kalkofe in seiner "Mattscheibe" über miese Formate in Deutschlands TV-Landschaft lustig, nun liest er für seine neue Sendung "Nichtgedanken" aus Promi-Autobiografien vor. Ein Gespräch über das Frauenbild von Rapper Bushido, künstlerische Freiheit im Fernsehen und Känguru-Pimmel.

Von Matthias Kohlmaier

Tele 5 krempelt Programm um
:Eigentlich geil

Seit Kai Blasberg bei Tele 5 ist, geht es aufwärts mit dem Sender. Mit der Verpflichtung von Oliver Kalkofe und Benjamin von Stuckrad-Barre hat er dem "Star-Trek"-Kanal ein neues Profil verpasst. Die Konkurrenz staunt - und Blasberg verhandelt jetzt mit Thomas Gottschalk.

Von Simon Feldmer

Gutscheine: