The new Nokia 8110 is displayed during the Mobile World Congress in Barcelona 7 Bilder
Mobile World Congress 2018

Nokia bringt die Kult-Banane zurück

Nach dem "Knochen" 3310 legt Nokia jetzt das 8810 neu auf. Auch andere Hersteller stellen auf dem Mobile World Congress interessante neue Smartphones vor. Ein Überblick in Bildern.

Preparations Ahead Of The 2018 Mobile World Congress
Smartphones

Nach dem Boom ist vor dem Boom

Die Verkaufszahlen von Smartphones gehen erstmals zurück. Auf dem Mobile World Congress zeigt sich aber, warum sie trotzdem unverzichtbar bleiben werden.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

5 Bilder
Mobile World Congress

Samsung zeigt seine neuen Smartphones

Mit dem Galaxy S9 und dem S9+ will das Unternehmen seine Spitzenposition im hart umkämpften Smartphone-Markt untermauern.

Viele Smartphones parallel mit schnellem Internet zu versorgen, wäre mit 5G kein Problem mehr.
Mobile World Congress

Schnelles Internet auf dem Smartphone - für alle

Nicht die schicken neuen Handys, sondern die Netzwerktechnik 5G ist das Gesprächsthema auf dem Mobile World Congress. Schließlich soll es eine Revolution werden.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Huawei P10 und P10 Plus: Oberklasse für Foto-Fans
Smartphones

Das kann das neue Huawei P10

Hinter Samsung und Apple ist Huawei zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen. Mit dem neuen P10 setzen die Chinesen aufs Premium-Segment.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Neues LG G6: Mehr Display statt Modulbauweise 9 Bilder
Mobilfunk-Messe

Das sind die neuen Smartphones vom Mobile World Congress

Bessere Kameras fürs Handy, modulare Telefone und die Rückkehr des Nokia 3310: Diese Neuheiten bietet Europas große Mobilfunk-Messe in Barcelona.

TCL Communication's CEO Nicolas Zibell presents the new BlackBerry Key One before the Mobile World Congress in Barcelona
Mobile World Congress

Blackberry bleibt sich treu, LG erfindet sich neu

Auf dem Mobile World Congress präsentieren Smartphone-Hersteller neue Produkte. Für Nostalgiker gibt es das Blackberry KeyOne - natürlich mit Hardware-Tastatur.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

New Samsung S7 Worldwide Unveiling
iPhone 6s, Galaxy S7, Huawei P9

Handys: Das können die neuen Spitzengeräte

Zwei Linsen, Zusatz-Module, Wechsel-Akku: Wie sich die teuersten Smartphones von Apple, Samsung und Huawei unterscheiden.

Von Helmut Martin-Jung

Vorschau zur Luminale 2016 (PR Material)
Smart home

Willkommen zu Hause

Alle möglichen Geräte sollen künftig lernen, miteinander zu kommunizieren. Für die Industrie ist das Internet der Dinge eines der wichtigsten Zukunftsthemen.

Von Helmut Martin-Jung

Datennetze

Wenn es aus dem Kanaldeckel funkt

Mobilfunknetze müssen aufgerüstet werden, weil die Volumina immer weiter steigen: Die Firma Kathrein hat jetzt Antennen entwickelt, die tief im Boden installiert werden.

Von Helmut Martin-Jung

The Third Day Of The Mobile World Congress 7 Bilder
Gadgets

Das waren innovative Neuheiten auf dem Mobile World Congress

Butler-Roboter, ein Linux-Tablet, Handys für Baggerfahrer: Die Messe in Barcelona hatte einiges zu bieten.

Nissan

Hacker drin, Klima läuft

Ein Elektro-Auto namens Leaf von Nissan lässt sich digital angreifen und Daten absaugen. Der Hacker saß auf einem anderen Kontinent.

Von Thomas Harloff

Der neue Nissan Leaf.
Auto-Sicherheitslücke

Hacker übernimmt Nissan-Klimaanlage aus tausenden Kilometern Entfernung

Das Elektroauto Nissan Leaf ist das Opfer des nächsten Auto-Hacks. Auch Daten, die die Route des Fahrers verraten, wurden ausgelesen.

Von Thomas Harloff

Nextbit Robin Smartphone
Nextbit

Robin-Smartphone: Kleine Schachtel, große Cloud

Das Nextbit Robin unterscheidet sich nicht nur optisch von anderen Smartphones. Vor allem hat es fast unbegrenzten Speicherplatz - in der Cloud.

Von Mirjam Hauck, Barcelona

Mobile World Congress

Zuckerberg wettet auf virtuelle Realität

Auf dem Mobile World Congress ist der Facebook-Chef damit in bester Gesellschaft.

Von Helmut Martin-Jung

Facebook Inc.'s Chief Executive Officer Mark Zuckerberg Delivers A Keynote Speech At Mobile World Congress
Facebook-Chef

Wie Mark Zuckerberg sich die Zukunft vorstellt

Internet für alle, Profite für den Facebook-Chef: Mark Zuckerberg will mehr Menschen ans Netz anbinden - bald mit seinem ersten Satelliten.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Mobile World Congress in Barcelona

Jederzeit an jedem Ort

Gemeinsam mit Samsung arbeitet Facebook-Chef Zuckerberg am nächsten großen Ding: der Virtuellen Realität.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Neues LG-Smartphone-Flaggschiff G5 setzt auf Module
Modulares System

G5: LGs neues Baukasten-Smartphone

Soundmodul oder Kamera-Stick: Das neue LG-Smartphone können Nutzer mit verschiedenem Zubehör intelligent erweitern.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Mobile World Congress

Samsung zeigt Galaxy S7 mit Virtual Reality: "Es ist, als wäre man da"

Bei der Präsentation des neuesten Smartphone-Modells tritt überraschend Mark Zuckerberg auf. Virtual Reality sei das nächste große Ding - und das S7 bietet da schon einige Möglichkeiten.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

File photo of a woman taking pictures with Nokia's new smartphone, the Lumia 1020 with a 41-megapixel camera, after its unveiling in New York
Microsoft

Der nächste Tiefschlag

Der Computerkonzern Microsoft bekommt die Probleme beim Handyhersteller Nokia nicht in den Griff - und entlässt 7800 Mitarbeiter. Microsoft hatte Nokia teuer eingekauft, um Marktanteile gegen Apple und Google zu gewinnen.

Von Helmut Martin-Jung

Erstes Ubuntu-Smartphone geht in den Verkauf
Ubuntu-Smartphone von BQ

Wisch und weg

Wer seine Smartphone-Daten nicht in der Cloud von großen Firmen wie Google oder Apple speichern möchte, hatte bislang wenig Auswahl. Jetzt gibt es eine Alternative: ein Handy mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu. Doch ist es auch alltagstauglich?

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Opening Day Of Mobile World Congress 2015
Neue Smartphones auf dem Mobile World Congress

Ein Gerät für alles

VR-Brillenhalter, Navigationshilfe, Kommandozentrale: Die Hersteller haben immer neue Ideen, was noch alles an Funktionen in Smartphones gepackt werden könnte. Der Konkurrenzkampf wird härter.

Von Helmut Martin-Jung, Barcelona

Online-Netzwerk Google+
Umstrukturierung bei Google+

Riesengroß, aber wenig genutzt

Frühjahrsputz bei Googles größtem Sorgenkind: Das soziale Netzwerk Google+ bekommt einen neuen Chef und eine neue Strategie. Auch der Name soll verschwinden.

Von Simon Hurtz

Assistent und Überwacher: Die schöne neue Welt der Wearables
Konkurrenz für Oculus

HTC und Valve entwickeln eigenes Virtual-Reality-Headset

Samsung macht's mit Oculus, HTC mit dem Spielestudio Valve: Der taiwanische Smartphone-Hersteller steigt mit einer eigenen Brille namens "Vive" in das Virtual-Reality-Geschäft ein.

Von Tobias Költzsch und Marc Sauter, Golem.de

CES 2015 6 Bilder
CES 2015

Das sind die Neuheiten der CES

Auf der Consumer Electronics Show zeigen Unternehmen, was sie so im Sinn haben, wenn sie an das Begriffspaar "Zukunft" und "Verkaufsschlager" denken. Auf der Elektronik-Messe wird vorgestellt, wie Technik sich in den Alltag hineinmanövriert.