FC Bayern München Adolfo Valencia Bruno Labbadia jubeln 3 1994 HM; Adolfo Valencia 15 Bilder
Profis für ein Jahr beim FC Bayern

Mia san wieder weg

Sie hießen "El Tren", "Alpen-Maradona" und "Hubschrauber": So manchen Profi hielt es kaum länger als ein Jahr beim FC Bayern - so wie jetzt auch Sebastian Rudy. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Peter Neururer neuer Trainer beim VfL Bochum 10 Bilder
Kuriose Wetten im Fußball

Du hast die Haare blau!

Fußballern ist bisweilen keine Wette zu verrückt, um ihre Entschlossenheit zu beweisen, ein Ziel zu erreichen. Eine Kahlrasur zur Meisterschaft? Das gab es schon mehrfach. Peter Neururer bietet jetzt deutlich mehr. Ein Überblick über legale Wetten im Fußball.

Von Johannes Mitterer

-
AC Mailand: Mark van Bommel

Die holländische Antidiva

"Seit wie vielen Jahren spielt der bei Milan?": Mark van Bommel integriert sich rasend schnell beim AC Mailand und erhält dafür viel Lob. Vor allem, weil er so spielt, wie sein Trainer es liebt.

Von Birgit Schönau

Barcelona v Hercules CF - La Liga
Sport kompakt

Nelson Valdez blamiert Barca

Der frühere Dortmunder schießt beim 2:0 seines neues Klubs gegen den FC Barcelona zwei Tore, Manchester kassiert drei Tore, 1860 München verliert gegen Duisburg trotz einer zwischenzeitlichen Führung. Sport kompakt.

Judo-WM - Ole Bischof
Sport kompakt

Judoka Bischof schon raus

Italiens Fußballer treten Ende September in den Streik, Judo-Olympiasieger Ole Bischof scheidet im Vorkampf aus, US-Basketballer setzen sich im WM-Viertelfinale gegen Russland durch.

Sport kompakt

VfB Stuttgart verpflichtet Camoranesi

Ein Mann mit Stacheln

Er flucht gerne mehrsprachig und erfüllt das komplette Anforderungsprofil an einen typischen italienischen Mittelfeldspieler: Mauro Camoranesi soll den schwach gestarteten VfB Stuttgart stabilisieren.

Von Birgit Schönau

FCB
16. April 2009

Ein Team in desolatem Zustand

Wenige Stars und viele Mitläufer: Ist die falsche Personalpolitik des FC Bayern München schuld am Ausscheiden? SZ-Leser diskutieren.

Mailands Kapitän Maldini
Mailands Kapitän Maldini

Der ewige Paolo

Nichts ist unmöglich, wehe vor dem Furor Milanicus der alternden Idole. Bei Inzaghi und Maldini geht es nämlich ums Ganze. Es könnte ihr letztes Match in der Champions League sein.

Von Birgit Schönau

Fußball-DFB-Pokal

Ein bisschen Unruhe

Nach der Pleite gegen Werder Bremen will der FC Bayern das Pokalspiel gegen Nürnberg als Therapier-Partie nutzen. Dabei dürfte Franck Ribéry wieder mitwirken.

FC Bayern empfängt Werder

Weder Ribéry noch Frings

Bayerns Mittelfeld-Zauberer Franck Ribéry muss erneut eine mehrtägige Fußball-Pause einlegen, und auch Torsten Frings steht Werder gegen die Münchner nicht zur Verfügung.

Von Moritz Kielbassa

Ribery
DFB-Pokal

Ribéry setzt ein Zeichen der Hoffnung

Das Comeback des Franzosen krönt den 2:0-Pokalsieg der Bayern gegen den 1. FC Nürnberg. Kapitän van Bommel muss zuschauen.

Bayern München

"So langsam kommen wir ins Rollen"

Mit überraschender Taktik führt Jürgen Klinsmann den FC Bayern zum 4:1 gegen mutlose Berliner und feiert den ersten Sieg.

Massimo Oddo
Bundesliga

Nebulöses vom Markt

Man kann natürlich neidisch darauf sein, dass andere europäische Clubs ein so viel höheres Budget haben - doch es gibt Wichtigeres als einen 100-Millionen-Transfer.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

Philipp Lahm
Philipp Lahm im Interview

"Ich kann schlecht freiwillig vorbeischießen"

Philipp Lahm über die Stimmungsdebatte in der DFB-Elf und die Vorteile eines Lebens als Außenverteidiger.

Interview: M. Kielbassa und C. Kneer

Bayerns Neuzugang Oddo

Mit Scherenhänden

Gattuso, Gilardinobis, Materazzi: Zahlreiche italienische Nationalspieler vertrauten bereits Massimo Oddo, der das Frisörhandwerk gelernt hat. Nur Luca Toni rümpfte die Nase.

Von B. Schönau

klinsmann
Champions League

Baustelle FC Bayern

1:1 gegen Lyon, Platz eins in Gruppe F, Steigerung nach dem 0:1 in Hannover: Der FC Bayern hat endlich mal wieder ein Spiel nicht verloren. Alles okay? Von wegen! Ein Baustellenbericht.

Von Thomas Becker

Italiener kommt auf Leihbasis

Bayern holen Weltmeister Oddo

Mit der Verpflichtung des italienischen Außenverteidigers Massimo Oddo hat der FC Bayern München auf den Weggang von Nationalspieler Marcell Jansen reagiert.

FC Bayern besiegt Karlsruhe

Die Rückkehr der Dusel-Bayern

Der FC Bayern spielt erst unglücklich, dann schwach, am Ende sogar miserabel. Der späte Siegtreffer von Miroslav Klose reicht für den Sieg, nicht aber für ein Ende der sportlichen Krise.

Von Marc Baumann

Borowski Bayern Florenz
Champions League

Erforschung des Chaos

Trotz einer weitgehend uninspirierten Leistung erreicht der FC Bayern München in der Champions League ein 1:1 beim AC Florenz. Torschütze ist einmal mehr Tim Borowski.

Sporting Lissabon FC Bayern München Jürgen Klinsmann
Champions League, Achtelfinale

Lockerer Tanz ins Viertelfinale

Der FC Bayern feiert beim 5:0 in Lissabon seinen höchsten Sieg in der Champions League. Dabei profitieren die Münchner von einigen Fehlern der Portugiesen und einem Abseitstor.

DFB-Pokal Stuttgart Bayern
DFB-Pokal, Achtelfinale

Beginn der Erntezeit

Mit einem beängstigend lockeren 5:1 beim VfB Stuttgart zieht der FC Bayern ins Pokal-Viertelfinale ein.

franck ribery getty
Fußball-DFB-Pokal

Der Zwitter des Fußballs

Der DFB-Pokal ist nicht mehr nur ein DFB-Pokal - er dient zugleich auch noch als Test de luxe für die Bundesliga-Rückrunde.

Von Johannes Aumüller

Fußball-Bundesliga

Klinsmanns Bauch entscheidet

Der Bayern-Trainer wechselt Luca Toni aus und lässt Miroslav Klose auf dem Feld. Der Stürmer dankt es ihm mit zwei Toren zum 3:1-Sieg gegen Dortmund.

willy sagnol getty
FC Bayern München

Baumjohann kommt, Sagnol geht

Kurz vor dem Beginn der Rückrunde vermeldet der FC Bayern zwei weitere Personalien. Sagnol wird Manager in Monaco - und hinterlässt eine Lücke.

Von A. Burkert / C. Kneer

vidal ap
Fußball-DFB-Pokal

Allzu spät erwacht

Der Traum vom Triple ist vorbei: Bayern verliert nach vergeblicher Aufholjagd gegen Leverkusen 2:4 - Trainer Klinsmann bleibt trotzdem ruhig.