Sharmeen Obaid-Chinoy
Oscar-Preisträgerin 

"Scheinheilig und verlogen"

Die pakistanische Filmemacherin Sharmeen Obaid-Chinoy kämpft für Wandel in ihrem Land - und klagt die Geistlichen an.

Interview von Tobias Matern

Werkstattbericht
SZ-Werkstatt

Jenseits von Karatschi

Recherchieren bis die Sicherheitsbehörden kommen: Tobias Matern über die Arbeit als Reporter in Pakistan.

Von Tobias Matern

Pakistan

Tatort Krankenhaus

Ein Selbstmordattentäter tötet auf dem Gelände einer Klinik im pakistanischen Quetta Dutzende Menschen.

Libération 6 Bilder
Presseschau

"Ein Kontinent am Ende seiner Weisheit"

Zwei Tage nach dem Anschlag von Nizza fragen viele Zeitungen nach dem richtigen Umgang mit dem Terror. Doch Trauer und Hilflosigkeit überwiegen. Eine Presseschau.

'Wut' in den Münchner Kammerspielen
Münchner Kammerspiele

Jelineks "Wut" ist eine Mischung aus Clownsspiel und schwarzer Messe

Elfriede Jelinek arbeitet an den Münchner Kammerspielen die Anschläge auf "Charlie Hebdo" auf - und inszeniert einen vielstimmigen Wut-Chor. Selbst für Böhmermann ist Platz.

Theaterkritik von Christine Dössel

Pakistan

Tod am Spielplatz

Eine Splittergruppe der Taliban bekennt sich zu dem Anschlag in Lahore mit 72 Toten. Die Tat richtete sich auch gezielt gegen Christen, die Ostern feierten.

Lahore

Taliban-Attentäter zündete 20 Kilo Sprengstoff neben Kinderkarussell

Bei dem Anschlag im pakistanischen Lahore kamen mindestens 70 Menschen ums Leben. Die meisten der Opfer sind Frauen und Kinder.

Journalismus auf Facebook
Terroranschlag in Pakistan

Facebook: Panne bei Sicherheits-Check

Geht es dir gut? Das fragte Facebook seine Nutzer nach dem gestrigen Terroranschlag in Pakistan - auch solche, die Tausende Kilometer entfernt waren.

Bilder des Wochenendes

Ruhe vor dem Sturm

Bei der Bahnrad-WM in London ist es still, bei der Rallye in Mexiko staubig, beim Riesenslalom in Jasna neblig, beim Ringen in Lahore sandig und beim Rugby in Neuseeland klebrig.

Krone der britischen Queen Elisabeth
Königshaus

Pakistanischer Anwalt fordert Queen Mums Kronjuwelen (zurück)

In dem Kopfschmuck befinde sich ein gestohlener Edelstein. Die Rückgabe könne aber bis zum Tod von Elisabeth II. warten.

Westend

Der Ball des Lebens

Auf dem Hof der Unterkunft an der Tübinger Straße spielen pakistanische Flüchtlinge Cricket, das Spiel ihrer Heimat. Es vertreibt ihnen die Zeit, von der sie mehr als genug haben

Von Bastian Hosan, Westend

Erderwärmung

Klimasünder vor dem Richter

Das Pariser Klimaschutz-Abkommen ermöglicht Umweltschützern einen neuen Weg: Klagen wegen überhöhter Emissionen.

Von Jan Heidtmann

Glaubensbekenntnis

James Channan

...ist pakistanischer Dominikanerpater. Er setzt sich seit dreißig Jahren für die Verständigung zwischen Muslimen und Christen ein. In einem Land, in dem 2,5 Millionen Christen unter 200 Millionen Muslimen leben.

Protokoll von Ronen Steinke

Fabrikeinsturz in Pakistan

18-Jähriger überlebt 50 Stunden unter Trümmern

Seine Familie hatte die Hoffnung bereits aufgegeben - doch der junge Pakistaner kriecht leicht verletzt aus den Trümmern einer Fabrik für Plastiktüten in Lahore.

Lahore

Viele Tote bei Fabrikeinsturz in Pakistan

In Lahore ist eine Fabrik für Plastiktüten eingestürzt und hat Dutzende Arbeiter unter sich begraben.

Polio-Impfung in Pakistan
Reportage

Die Helfer und der Tod

Den Kampf gegen Polio halten viele Menschen in Pakistan für einen Kreuzzug gegen den Islam. Impfhelfer werden häufig ermordet. Unterwegs mit Menschen, die für die Gesundheit der Kinder ihr Leben riskieren.

Von Arne Perras

Weibliche Helden

Mutig, aber namenlos

Beim Filmfest wird offenkundig: Die Branche ist immer noch stark von Männern dominiert.

Von Anna Steinbauer

Pakistan

Im Angesicht

Sie wurde Opfer eines Säureangriffs, heute arbeitet Bushra Shafi in einem Beautysalon in Pakistan. Über eine Frau und ihr Spiegelbild.

Von Arne Perras, Lahore

Pakistan

Mindestens 250 Tote bei Hitzewelle

Pakistan wird von einer Hitzewelle heimgesucht. Allein in der Millionenmetropole Karachi starben 210 Menschen. Viele trinken trotz Temperaturen über 40 Grad tagsüber nichts, da gerade Ramadan ist.

13 Bilder
Bilder der Woche

Was die Welt bewegte

Eine Flucht durch malerische Landschaft, riesige Wellen und ein gesunkenes Schiff auf seiner letzten Fahrt: Die vergangene Woche in Bildern.

Sashastra Seema Bal (SSB) personnel take part in a passing out pa 168 Bilder
Bilder des Tages

Momentaufnahmen im Dezember

Ein vierbeiniger Neuzugang im Elysée-Palast in Paris // Kinder beim Spielen in Pakistan // Schneefall am zweiten Weihnachtstag in Deutschland // und mehr, ständig aktualisiert

Pakistan

Zehn Kinder nach Bluttransfusionen mit HIV infiziert

Weil sie an einer lebensgefährlichen Anämiekrankheit litten, erhielten die jungen Patienten regelmäßig Transfusionen: Doch nun haben sich mindestens zehn Kinder während dieser Behandlung mit HIV infiziert. Die Behörden fürchten weitere Fälle.

Tourist am Strand von Ipanema, Rio de Janeiro 13 Bilder
Reisebilder der Woche

Durchsichtige Aktion

Spielen am Strand, eine Fahrt ist Blaue, eisiger Ausblick und Rauch, der reinigt: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Flood victims wade through a flooded field as they head toward a boat to be evacuated in Jhang
Indien und Pakistan

Mindestens 465 Tote bei Überschwemmungen

465 Menschen sind bei Überschwemmungen ums Leben gekommen, zwei Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht. Unter den Opfern sind 24 Menschen, die beim Einsturz einer Moschee starben.

6 Bilder
Monsun

200 Tote durch Überschwemmungen in Indien und Pakistan

Bei Überschwemmungen und Erdrutschen in Indien und Pakistan sind mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen. Schuld sind anhaltende heftige Regenfälle. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.