K2

SZ PlusExtremsportlerin Tamara Lunger
:"Es muss schmerzen"

Auf dem K2, dem zweithöchsten Berg der Welt, sind schon viele Menschen verunglückt. Ein Gefährte von Tamara Lunger stürzte vor ihren Augen ab. Wie geht man damit um? Wie die Extremsportlerin heute auf Sport und Leid blickt - und ihre eigenen Grenzen.

Von Nadine Regel

Winterbesteigung des K2
:Der Wilde ist bezwungen

Minus 50 Grad, Eis- und Steinschlag, extreme Bedingungen: Der K2 war der letzte Achttausender, der im Winter noch nicht bestiegen wurde, obwohl es seit 40 Jahren immer wieder Versuche gab. Nun gelang mehreren Nepalesen das scheinbar Unmögliche.

Von Nadine Regel

Erste K2-Besteigung im Winter
:Den unbezwingbaren Wilden bezwingen

Der K2 ist der einzige Achttausender, auf dessen Gipfel es noch kein Bergsteiger im Winter geschafft hat. Die Geschichte zweier Männer, die sich trotzdem auf den unberechenbaren Weg machen.

Von Nadine Regel

Aus Satellitenaufnahmen
:Der K2 in 3-D

Er gilt als der schönste Berg der Welt - doch wer hat schon Gelegenheit, den K2 zu besteigen? Anschauen kann man sich den Gipfel im Karakorum nun auf einem detaillierten dreidimensionalen Bild des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR.

Skihersteller
:Wenn es am Berg rocken soll

Ein strenger Winter, starke Schneefälle, aufgerüstete Alpen: Die Skihersteller verzeichnen wieder bessere Geschäfte. Und es gibt einen Nachfolger für den Carver - den Rocker.

C. Busse und A. Mühlauer

Kaltenbrunner: Berg-Drama am K2
:"Lieber Frederik, du warst ein feiner Mensch"

Bei dem Versuch, den K2 zu bezwingen, stürzte der Begleiter der Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner in den Tod. In einem dramatischen Funkspruch berichtete sie ihrem Mann davon.

Kaltenbrunner: Berg-Drama am K2
:Begleiter stürzt 1000 Meter in den Tod

Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner hat 13 von 14 Achttausendern weltweit bestiegen - nur den K2 nicht. Einen neuen Versuch musste sie abbrechen - und versucht nun, ein Basislager zu erreichen.

Gutscheine: