Im Münchner Zenith

Pink, die Weihnachtsfrau

Bekannt geworden ist sie durch ihre wunderbar rotzigen Lieder. Nun war sie wieder einmal in München: Die Rockgöre Pink.

Von Egbert Tholl

Mercedes-Sportchef Norbert Haug
Norbert Haug im Interview

"Ich war immer ein Rocker"

Nach einer turbulenten Formel-1-Saison spricht Mercedes-Sportchef Norbert Haug über eine plötzlich erkaltete Liebe und seinen schicksalhaften Musikgeschmack.

Von Interview: René Hofmann

Cat Power Jukebox
Cat Powers Coveralbum "Jukebox"

Miss Molly

Ihr Album "Jukebox", das große Songs der Musikgeschichte in neue Formen gießt, rettet die Ehre der Cover-Version: die amerikanische Rocksängerin Cat Power.

Von Andrian Kreye

Britney Spears Nachruf AP
Vorbereiteter Nachruf für Britney Spears

Der Tod steht ihr gut

Auf alles gefasst: Die amerikanische Nachrichtenagentur AP hat schon mal einen Nachruf für Britney Spears gedichtet. Auch Amy Winehouse sei "auf dem Radar".

Von Thomas Schuler

Gogol Bordello
Filmfest München

Bleiben, gehen?

John Sayles, der "27 Club" oder "Gogol Bordello": Die Musikfilme, die auf dem Münchner Filmfest gezeigt werden, feiern die Jugend im Widerstand.

Von Rainer Gansera

Kris Kristofferson, AP
Kris-Kristofferson-Konzert

Für die jungen Leute von damals

Einmal die Welt nicht so schlecht zu finden, wie sie ist: Kris Kristofferson beweist im Münchner Circus Krone, dass die Vergangenheit keineswegs vorbei ist.

Von Kurt Kister

Joschka Fischer - der personifizierte Wandel
Fischer wird 60

Shine a light - on Joschka

Er sieht sich als den letzten Live-Rock-'n'-Roller in der Politik: Joschka Fischer. Auch wenn die fetten Jahre vorbei sind: Seine Vita liefert Stoff für einen Spielfilm mit Gewalt, Geld, Liebe und Macht. Das Drehbuch seines Lebens.

Von Bernd Oswald

Wired
Das Internet (4)

Wenn wir surfen Seit' an Seit'

"New Edge" tarnte in Wahrheit den Erfolg der Computer-Industrie als gesellschaftliche Revolution.

Von Andrian Kreye

Buga-Highlights

Heute schon was vor?

Auf der Bundesgartenschau kann man ziemlich viel Zeit verbringen, ohne sich zu langweilen. Hier einige Höhepunkte.

Von (bilu/vs)

Barbara Clear

Der Marsch durch die Wüste

Sie hat getan, was noch nie ein Küstler ohne Konzertagentur, Plattenfirma, Millionenpublikum getan hat: Sich einfach die Olympiahalle gemietet. Selber. Und es hat geklappt.

Von Von Jochen Temsch

Grabgesänge

Todesrisiko Rockstar

"Live fast and die young" - für berühmte Rockmusiker ist dieses Motto offenbar mehr als nur ein Spruch: Britischen Forschern zufolge sterben sie doppelt so häufig in jungen Jahren wie weniger bekannte Zeitgenossen.

Von Marlies Michaelis

Internationales Programm

Die Filme im Überblick

Jim Morrison
Tot und lebendig

Der Klub der Untoten

Jim Morrison lebt - wie Elvis, Kurt Cobain, Tupac Shakur und andere unruhige Geister der Popgeschichte.

Von Jochen Temsch

Star-Album (192)

Deborah Harry

... ist nicht nur bekannt als Frontfrau der Band Blondie. Die spielt auch schau.

Von göt

Bildstrecke

Grammy 2005

17 Bilder
"Club 27" - früh verstorbene Stars

Genug gelebt

Stars, die viel zu früh gestorben sind: In allen Generationen gibt es jene unvergesslichen Persönlichkeiten, denen der Ruhm meist zum Verhängnis wurde.

Summer of Love Hippie-Styleguide 23 Bilder
60 Jahre BRD: Flower Power

Ich will ein Hippie sein

1967 war der Summer of Love. Doch Blumenkind ist nicht gleich Blumenkind - einen Hippie zeichnen besondere Charakteristika aus.

Von Mirja Kuckuk

Summer of Love Hippie-Styleguide 23 Bilder
Flower Power

Der ultimative Hippie-Styleguide

1967 war der Summer of Love. Doch Blumenkind ist nicht gleich Blumenkind - einen Hippie zeichnen besondere Charakteristika aus.

Von Mirja Kuckuk

pete doherty
Pete Doherty zum 28. Geburtstag

Pass auf, Pete!

Die Glut und die Geier: Heute wird der Skandalrocker Pete Doherty 28 - und hat damit das für Rockstars kritische Alter überwunden. Eine Gratulation und eine mahnende Bildergalerie.

Von Philipp Wurm

Young, ddp

Jünger ist keiner

Herzensindianer, Alabama-Cowboy, männliche Kameliendame: Zum 60. Geburtstag des großen Rockmusikers Neil Young.

Von Willi Winkler

Bildstrecke

Geister aus der Popgeschichte

Jim Morrison, Elvis, Janis Joplin oder Tupac Shakur: Sie können nicht doch gar nicht tot sein.

Pop-Kultur bei Christie's

Vielen Dank, Dein Präsident

Elvis verschenkte seine Lederjacke, John F. Kennedy bedankte sich für eine Geburtstagsgala, Tootsies Travestie-Kleid und ein Oscar sind auch zu haben. Christies's versteigert die Utensilien der Stars - die Bilder.

Nachschlag 15 Bilder
Zehn unbekannte Porsche-Fakten

Hätten Sie's gewusst?

Vom Traktor über Airbus bis zu Harley-Davidson: Zehn Porsche-Fakten, die Sie sicher noch nicht kennen: eine erstaunliche Bildergalerie

Bildstrecke

Todesrisiko Rockstar

Es ist offenbar nicht nur ein Gerücht, dass Rockstars schneller leben und früher sterben als "Normalsterbliche". Das zeigt jetzt sogar eine wissenschaftliche Studie.

Bildstrecke

Chelsea Hotel: Ein Mythos wird saniert

Das Chelsea Hotel, die legendäre Künstlerbleibe in New York, ist marode und modernisiert werden. Das bringt alteingesessene Dauergäste auf die Barrikaden.