Ikonographie

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Julia Stoschek
:Macht Kunst sammeln glücklich?

Die Kunstsammlerin Julia Stoschek über Alkohol, Ikonen und nächtliche Wanderungen durchs eigene Museum.

Debatte um legendäres Foto
:Sexuelle Belästigung durch den "Kissing Sailor"?

Es ist ein ikonografisches Bild des vergangenen Jahrhunderts - und ein Symbol für Romantik: das Foto eines Matrosen, der auf dem New Yorker Times Square eine Krankenschwester leidenschaftlich küsst. Doch Bloggerinnen erheben nun schwere Vorwürfe gegen den männlichen Protagonisten.

"Perp Walk" von Strauss-Kahn
:Handschellen zieren jeden Verdacht

Obwohl auch in den USA die Unschuldsannahme gilt, ist es gängige Praxis, Verdächtige öffentlich vorzuführen. Besonders dann, wenn sie prominent sind. Die inszenierte Justizperformance hat ein klares Ziel.

Jörg Häntzschel, New York

Bilder getöteteter Erzfeinde
:Das Antlitz des Todes

Die Moderne hat zwar das Sterben verdrängt, bringt aber ständig Bilder von Toten in Umlauf. Warum selbst Hochzivilisationen noch den Drang kennen, die Bilder ihrer getöteten Erzfeinde zu zeigen - und der Tote nach dem Foto unauffindbar verschwinden muss.

Bernd Graff

Gutscheine: