Hannes Wader

SZ PlusCampino an der Uni Düsseldorf
:Professor Punk

Der "Tote Hosen"-Sänger Campino hält eine musikalische Vorlesung an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität. Zeit wird's.

Von Harald Hordych

SZ PlusHannes Wader
:Das Gewicht der Welt

Die Deutschen hingen an seinen Lippen und wollten die Wahrheit hören. Aber der große Liedermacher Hannes Wader sucht bis heute selbst nach Antworten auf die Fragen des Lebens.

Von Michael Ebert

SZ MagazinHannes Wader im Gespräch
:"Meine Lieder brauchen mich nicht mehr"

Folksänger Hannes Wader spricht über seine Zeit als Straßenmusiker, seinen größten Auftritt, seinen Abschied von der Bühne und eine Angewohnheit, die ihn fast das Leben gekostet hätte.

Interview von Johannes Waechter

SZ MagazinHannes Wader im Interview
:"Politik ist für mich Strafarbeit"

Der Liedermacher Hannes Wader gilt bis heute als Ikone der 68er-Bewegung. Dabei glaubt er: Kommunismus war für ihn, was für andere Kokain ist.

Von Sven Michaelsen und Michael Ebert (Interview)

Liedermacher Hannes Wader wird 70
:Von tiefem Ernst und stacheliger Poesie

Wäre man selbst ein altes Volkslied, man würde sich Hannes Wader bedingungslos anvertrauen. Weil er das politische Lied vom scheppernden Ernst-Busch-Pathos befreit hat und weil er ohne Attitüde singt. Nun wird der Volkssänger 70 Jahre alt.

Hilmar Klute

"Wader Wecker Vater Land" in der SZ-Cinemathek
:Straßenköter, der mit dem Wolf tanzt

Liedermacher wollen sich mitteilen, überzeugen, die Welt verändern. Das war vor allem bei dem 68er-Barden Hannes Wader und dem ewig engagierten Konstantin Wecker so. Der Jungregisseur Rudi Gaul hat die beiden auf ihrer gemeinsamen Tour begleitet. Man sieht: Wader und Wecker sind ein noch ungleicheres Paar, als man ohnehin schon gedacht hatte.

Franz Himpsl

Gutscheine: