GEMA

SZ JetztOrtstermin in Berlin
:Alle gegen die Gema

Das war bekannt: Die Gema plant eine Tarifreform und die Clubbetreiber sind entsetzt. Aber um was geht es eigentlich? Bei einer Podiumsdiskussion sollte das erklärt und über die Angemessenheit der neuen Tarife beraten werden. Danach war man verwirrt - aber auf höherem Niveau.

Von Daniel Schieferdecker

Rechtestreit im Netz
:GEMA unterliegt YouTube

Im Tantiemen-Streit mit der Videoplattform YouTube hat die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA eine Niederlage erlitten. Die Auseinandersetzung ist damit aber noch lange nicht entschieden.

Streit um das "Kufsteiner Lied"
:Du dödel di

Auf der Alm, da gibt es Streit: Kann ein "Holla-rä-di-ri, di-ri, di-ri" urheberrechtlich geschützt werden? Ein Prozess um das "Kufsteiner Lied" soll das klären.

Gutscheine: