Festivalsaison

SZ Jetztjetzt.de-Psychotest
:Welches Festival zu Ihnen passt

Metallica und Dosenbier bei Rock am Ring? Electrogefrickel und Anarchie auf der Fusion? Die Festivallandschaft hat für alle Geschmäcker was parat. Aber wer sagt einem, auf welches Festival man gehört? Der jetzt.de-Psychotest zum Beispiel.

Von Michel Winde

Wacken Open Air 2013
:Heino, Rammstein und die Pommesgabel

Jedes Jahr wird ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein zur Hölle auf Erden. Horden langhaariger Metal-Fans stürmen die Kuhweiden von Wacken. Egal ob Kind oder Rentner - sie sind gekommen, um zu moschen. Ein Highlight des Festivals: Das Konzert von Rammstein, bei dem ein betagter Mann mit dunkler Brille die Bühne betritt.

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie bereite ich mich richtig aufs Festival vor?

Jedes Jahr sind die Zeltplatz-Nachbarn auf dem Festival besser ausgestattet als man selbst! Damit das in dieser Saison nicht wieder passiert, erklärt Expertin Christine Neder, was man alles bedenken und mitnehmen muss. Sie muss es wissen - immerhin hat sie 40 Festivals in 40 Wochen besucht.

Von Jurek Skrobala

Plus, Uferlos, Havana Night und vieles mehr...
:Festival-Sommer mit Staraufgebot

Tocotronic spielen beim Open-Air am Vöttinger Weiher, das mittlerweile seit 20 Jahren der Verein Prima Leben und Stereo veranstaltet. Schon im Mai treten Barclay James Harvest in der Luitpoldhalle auf. Unklar ist die Lage noch beim Echinger Sonnenrot-Festival.

Birgit Goormann-Prugger

Wacken Open Air 2012
:Lauter Lebensformen

Louder than hell und heller als der Mond. Ob in der Sonne, im mildernden Abendlicht oder bei echten Flammen: Hinsehen lohnt sich. Das Wacken Open Air 2012 in Bildern.

Von Bernd Graff

SZ JetztPlakatparodie geistert durchs Netz
:Hammer Festival am Arsch der Heide

Wenn wir zu Bands tanzen, die vor zwei Jahren mal cool waren, und unter der stechenden Sonne ungenießbares Bier trinken, ist es wieder so weit: Festival-Zeit. Durchs Netz geistert gerade eine Plakat-Parodie, das für jeden Besucher solcher Events einen großen Wiedererkennungswert hat.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: