Evangelikale

SZ PlusIdeologien
:Um Gottes willen

Die Rechte paktiert mit den Frommen - nicht nur in Israel. Dafür, dass nationalreligiöse Bewegungen Konflikte von Russland bis Sri Lanka befeuern, werden sie im Westen erstaunlich wenig beachtet.

Gastbeitrag von Volker Weiß

SZ PlusAbtreibung
:Wer war "Jane Roe"?

Nachdem der US-Supreme-Court "Roe v. Wade" gekippt hat, ist der Name wieder in aller Munde. Über eine Frau, deren Schwangerschaft ein Land spaltete - und die sich doch nicht zur Heldin eignet.

Von Meredith Haaf und Verena Mayer

Trump-Wahlkampf in Miami
:"Wir sind eine friedliebende Nation"

Bei seinem ersten Wahlkampfauftritt im neuen Jahr gibt sich der US-Präsident als Verteidiger des christlichen Amerika gegen "radikale Demokraten". Und er rechtfertigt den Militärschlag gegen Irans General Soleimani.

Von Max Muth

Kundgebung in Brasilien
:100.000 Evangelikale demonstrieren gegen Homo-Ehe

Sie fordern eine Verteidigung der traditionellen Familie: In Rio de Janeiro haben tausende evangelikale Christen gegen die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben demonstriert. Die Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare werden sie damit jedoch wohl nicht aufhalten können.

Boom der Freikirchen
:Glaube, Liebe, Discokugel

Ihren Gottesdienst nennen sie Celebration, und ihr Pfarrer ist ein smarter 35-Jähriger, der sonntags viermal predigt, weil ihn so viele hören wollen. Die Münchner Kirche "International Christian Fellowship" gibt sich hochmodern - doch dahinter steht ein einfaches Weltbild: Fundamentalismus 2.0?

Charlotte Theile

Naturwissenschaften an evangelikalen Schulen
:Wenn die Bibel zum Gesetz wird

Evolutionstheorie versus "Intelligent Design": Zehntausende Schüler in Deutschland lernen an freikirchlichen Bekenntnisschulen. In den staatlich anerkannten Privatschulen spielt christlicher Glaube immer eine Rolle - auch in Naturwissenschaften. Seriöse Wissenschaftler warnen vor dem "kreationistischen Hokuspokus".

Ann-Kristin Schäfer

Christen und die Prügelstrafe
:Glaube, Liebe, Züchtigung

Zwei Erziehungsratgeber evangelikaler Christen empfehlen das Züchtigen von Kindern und rechtfertigen die Prügelstrafe mit der Bibel. Fragen an Jürgen Werth von der Deutschen Evangelischen Allianz.

Markus C. Schulte von Drach

Prügelstrafe
:"Man erzeugt ein williges Werkzeug"

Der Hirnforscher und Psychologe Gerald Hüther von der Universität Göttingen über die Folgen der systematischen Züchtigung von Kindern.

Florian Götz

Geplante Koranverbrennung
:Entrüstung, überall

"Schändlich", "gefährlich", "idiotisch": Politiker und Religionsvertreter haben den Plan US-Evangelikaler gegeißelt, das heilige Buch der Muslime zu verbrennen. Die Islam-Hasser reagierten inzwischen auf die weltweite Empörung.

USA und Einwanderung
:Barack Obama hat neue Helfer - rechte Christen

In Arizona tritt das schärfste Einwanderungsgesetz der USA in Kraft, doch die Nation ist gespalten. Bei seiner Kritik bekommt Präsident Obama nun überraschende Unterstützung - von rechts.

Barbara Vorsamer

Gutscheine: