Erklärvideo

Erklärvideo
:Wie eine tödliche Lawine entsteht

Schneebrettlawinen sind für die meisten Lawinenunfälle verantwortlich. Was da tatsächlich im Schnee passiert.

Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim
04:38

Suisse Secrets
:Wie sich die Credit Suisse immer wieder rausredet

Seit Jahrzehnten reiht sich bei der Credit Suisse ein Eklat an den nächsten. Immer wieder gelobt die Schweizer Bank Besserung. Doch kann man diesen Versprechen noch Glauben schenken? Die Skandal-Chronik im Video.

Von Sophia Baumann, Julia Schubert und Lea Weinmann
03:47

Corona
:Wie das Virus mitfeiert

Die strengeren Kontaktbeschränkungen gelten erst nach dem Fest, obwohl sich weiterhin viele Menschen mit dem Coronavirus infizieren. Wie sich das Risiko für die Weihnachtsfeier zumindest grob schätzen lässt.

Video von Laura Terberl und Olivia von Pilgrim
03:25

Wahlanalyse
:Die Hochburgen der Parteien

Mit sogenannten Scatterplots kann man gut veranschaulichen, wie die Parteien bei der Bundestagswahl gewonnen und verloren haben und wo sie die meisten Wähler für sich gewinnen konnten. Einblicke in die Arbeit der SZ-Datenjournalisten.

Video von Benedict Witzenberger und Felix Hartmann

Erklärvideo
:Wie gefährlich ist Glyphosat wirklich?

Das Pestizid ist umstritten: Umweltschützer protestieren gegen den Unkrautvernichter, die WHO hat ihn als wahrscheinlich krebserregend eingestuft - andere sehen kein Risiko.

01:28

Erklärvideo
:Was sich bei einer Verfassungsreform ändern würde

Am 16. April stimmt die Türkei darüber ab, ob Präsident Erdoğan künftig deutlich mehr Macht bekommt als bisher.

Video von Kolja Haaf
03:14

Erklärvideo für Flüchtlinge
:So funktioniert der Bayerische Rechtsstaat

In dem Film "Einig sein. Recht achten. Freiheit leben. So funktioniert der deutsche Rechtsstaat." werden die Grundzüge des geltenden Rechts in Deutschland vermittelt. Der Film soll in Kürze in die Sprachen Englisch, Arabisch, Urdu, Paschtu und Dari übersetzt werden.

Bayerisches Justizministerium

Gutscheine: