Eremit

Ein Anruf bei
:Gemeinde sucht Eremit

Ruhe gefällig? Noch bis Mitte März kann man sich als Eremit für die Einsiedelei über Saalfelden in Österreich melden. Pfarrer Alois Moser erklärt, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte.

Interview von Bastian Hosan

Sozialer Rückzug
:Die Weltflüchtlinge

Hunderttausende Japaner leben mit dem Computer als einziger Gesellschaft. Auch in westlichen Ländern schließen sich Menschen für Monate oder Jahre in einer Wohung ein. Handelt es sich um eine pathologische Entwicklung oder eine moderne Form der Einsiedelei?

Von Berit Uhlmann

Eremit aus Niederbayern
:Leben ohne Gequassel

Sein Alltag besteht aus Beten und Arbeiten, Geselligkeit und unnützes Gerede hat hier keinen Platz: Johannes Schuster lebt zurückgezogen in Niederbayern - als Eremit. Ein Besuch in seiner Klause.

Von Sebastian Beck, Bad Abbach

Niederbayern
:Das Leben des Eremiten

Sein Leben besteht aus Arbeiten und Beten, Geselligkeit und unnützes Gequassel hat hier keinen Platz: Johannes Schuster lebt zurückgezogen in Niederbayern - als Eremit. Ein Besuch in seiner Klause.

Gutscheine: