Eigentum

SZ PlusMeinungWohnungsnot
:Was alles brach liegt

Die neue Bundesbauministerin Klara Geywitz will Milliarden Euro in günstigen Wohnraum stecken. Als ob nur Geld das Problem wäre.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusExklusivVerantwortungseigentum
:Das Ende der Patriarchen

Viele wichtige Familienunternehmer wollen eine neue Form für ihre Firmen - und damit auf Macht verzichten. Das Ziel: ihrer Verantwortung gerecht werden und die Unternehmen für die Zukunft sichern.

Von Marc Beise

BGH-Urteil
:Kündigung erlaubt

Der Bundesgerichtshof hat bestimmten Eigentümergemeinschaften die Kündigung ihrer Mieter erleichtert.

Wohnrecht und Hausrecht
:Wohnrecht enthält Besuchsrecht

Wenn Eltern sich beim Übertragen ihrer Immobilie auf die Kinder das Wohnrecht vorbehalten, dürfen sie auch über ihren Besuch frei bestimmen.

Immobilienbesitz
:Arbeiter vor Angestellten

Mehr als die Hälfte der Arbeiterhaushalte in Deutschland nennt nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts ein Haus oder Grundstück sein Eigen.

Gutscheine: