Dannenberg

01:14

Hochwasser an der Elbe
: Flut rollt nach Norden

Zahlreiche freiwillige Helfer sind entlang der Elbe im Dauereinsatz gegen das Hochwasser - so wie hier im niedersächsischen Dannenberg. Die Hilfsbereitschaft ist groß: "Es ist Wahnsinn, wo die Leute überall herkommen", berichtet eine Fluthelferin.

Agentur: zoom.in

Atommüll-Transport nach Gorleben
:Mehr als 1000 Castor-Gegner blockieren Gleise

"Unsere Ausdauer ist gigantisch": Kurz vor dem Eintreffen des Castor-Transports an seinem Ziel kündigen die Demonstranten massiven Widerstand an. Mindestens 1200 Atomkraftgegner blockieren die Gleise, um den Zug zu stoppen. Fast 150 Menschen sollen bei Auseindersetzungen mit der Polizei verletzt worden sein. Aber auch wegen des starken Windes könnte sich die Ankunft in Gorleben noch weiter verzögern.

Atompolitik
:Der Castor: die rollende Ratlosigkeit

Der Widerstand von Gorleben ist zu einer Volksbewegung von Hausfrauen, Lehrern und Bauern geworden. Doch wenn die Gewalt den Protest überschattet, ist das ein Fiasko. So kann die Atompolitik von ihrer Ratlosigkeit ablenken.

Heribert Prantl

Castor-Transport: Liveticker
:Castoren erreichen Gorleben

Die Container mit dem hochradioaktiven Abfall sind in Gorleben eingetroffen. Die letzten 20 Kilometer der Strecke konnten die Tieflader unbehelligt passieren. Die Entwicklungen des Tages im sueddeutsche.de-Liveticker.

Gutscheine: