Fussball: Carlos Alberto und Franz Beckenbauer (beide, Cosmos New York)
Zum Tod von Carlos Alberto

Der Mann, der das Meisterwerk vollendete

Er war Pelés Kapitän, spielte mit Franz Beckenbauer - und schoss ein Tor im WM-Finale, so schön wie die Mona Lisa. Zum Tode des brasilianischen Weltmeisters Carlos Alberto.

Nachruf von Javier Cáceres

Fulminanter Auftritt

Karibisches Rehragout

Zusammen mit "Nueva Imagen" begeistern die "CubaBoarischen" das Wolfratshauser Publikum

Von Wolfgang Schäl, Wolfratshausen

Service
Wolfratshausen

Karibische Loisach

VfB Stuttgart Werder Bremen Jürgen Klinsmann VfB Stuttgart 08 11 1986
Bundesliga

Stuttgart gegen Bremen - Duell der verarmten Adligen

Beim Spiel Stuttgart gegen Bremen treffen sich zwei Traditionsklubs mit ähnlicher Geschichte. Sie erzählt, wie schwer sich in der veränderten Bundesliga jene Fehler auswirken, die man in guten Zeiten macht.

Von Christof Kneer

World Cup 2014 - Fifa World Cup 2014 - Feature
Illegaler Verkauf von WM-Tickets

Auf dem Schwarzmarkt

Nach der Verhaftung eines WM-Tickethändlers geht Brasiliens Polizei Spuren nach, die zur Fifa weisen. Es kursieren Namen, die sehr pikant sind. Überraschend ist das nicht.

Ein Kommentar von Thomas Kistner

Brazil's Neymar races to the ball against Chile's Cristian Alvarez during their international friendly soccer match in Belo Horizonte
Brasilien vor der Fußball-WM

"Das Volk zahlt die Rechnung"

Brasilien verzweifelt zunehmend am Fußball: Für die WM-Generalprobe verzichtet Nationaltrainer Scolari auf die Lichtfiguren Kaká und Ronaldinho - und selbst das runderneuerte Maracanã-Stadion macht Ärger.

Von Peter Burghardt, Buenos Aires

ATP Masters Series Monte Carlo - Day Five
Sportticker
Tennis-Achtelfinale in Monte Carlo

Nadal "ist topfit und unglaublich dominant"

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber kapituliert vor der Klasse des Spaniers in Monte Carlo, auch Mayer ist ausgeschieden. Statt auf eine Ablösesumme zu spekulieren, teilt der VfL Mittelfeldspieler Diego mit, dass er noch ein Jahr im Verein bleiben soll. Tottenham Hotspur bietet angeblich für HSV-Stürmer Son.

Sportnachrichten in Kürze

Wolfsburg's Diego celebrates after scoring a goal against Bayern Munich during their German soccer cup (DFB Pokal) semi-final match in Munich
Sportticker
Fußball-Bundesliga

Diego muss in Wolfsburg bleiben

Statt auf eine Ablösesumme zu spekulieren, teilt der VfL Mittelfeldspieler Diego mit, dass er noch ein Jahr im Verein bleiben soll, Tottenham Hotspur bietet angeblich für HSV-Stürmer Son, Greuther Fürth muss einen Aderlass fürchten, römisches Derby im italienischen Pokal-Finale.

Sportnachrichten in Kürze

166339665
Sportticker
Premier League

Chelsea schiebt sich an Arsenal vorbei

Mit einem 3:0 gegen Fulham verdrängt Chelsea Arsenal von Rang drei. Paris Saint Germain scheitert im französischen Pokal. Wladimir Klitschko plant einen Start in Rio 2016, wird aber Probleme mit den Regularien bekommen. Die deutschen Turner überzeugen beim EM-Auftakt, Alba Berlin qualifiziert sich für die Playoffs.

Sportnachrichten in Kürze

Wladimir Klitschko Training Session
Sportticker
Boxen

Wladimir Klitschko will in Rio um Olympisches Gold boxen

Der Schwergewichtsweltmeister plant einen Start in Rio 2016, wird aber Probleme mit den Regularien bekommen. Die deutschen Turner überzeugen beim EM-Auftakt, Alba Berlin qualifiziert sich für die Playoffs.

Sportnachrichten in Kürze

SpVgg Greuther Fuerth v Borussia Dortmund - Bundesliga
Sportticker
Nationalspieler des BVB

Ilkay Gündogan will in Dortmund bleiben

Mittelfeldspieler bezeichnet eine Vertragsverlängerung als "ausgesprochen wahrscheinlich", Sebastian Kehl bleibt ein weiteres Jahr beim BVB. Carsten Jancker wird Co-Trainer bei Rapid Wien, der frühere Bremer Carlos Alberto wird des Dopings überführt. Heikki Kovalainen kehrt in die Formel 1 zurück.

Sportnachrichten in Kürze

Cardiff City v Charlton Athletic - npower Championship
Sportticker
Fußball in England

Cardiff City steigt in die Premier League auf

Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifiziert sich der walisische Klub für die Premier League. Der frühere Bremer Carlos Alberto wird des Dopings überführt. Tennisprofi Philipp Kohlschreiber erreicht beim Turnier in Monte Carlo das Achtelfinale, auch Florian Mayer ist weiter.

Sportnachrichten in Kürze

Bernardo FC Bayern 11 Bilder
50 Jahre Bundesliga

Die SZ-Elf der vergessenen Brasilianer

Zézé hat sich eine Schnee-Allergie diagnostizieren lassen, Raoul Tagliari schoss 1965 ein wunderschönes Flugkopfballtor, Waldomir Pacheco Buca durfte nicht mitspielen. Die SZ-Sportredaktion hat ihre elf vergessenen Brasilianer aus 50 Jahren Bundesliga-Geschichte gewählt. Stimmen Sie ab.

Eljero Elia Werder Bremen
Verpflichtung von Eljero Elia

Erziehungsanstalt namens Werder Bremen

Egal ob Ailton, Diego oder Arnautovic: Werder Bremen hat eine lange Tradition beim Kauf von vermeintlichen Problemspielern. Früher ging es häufig gut, zuletzt immer öfter schief - jetzt versucht es der Klub mit dem holländischen Exzentriker Eljero Elia.

Von Boris Herrmann

Werder mit Verletzungssorgen und neuem Mut nach Stuttgart
Werder Bremen vor dem Spiel gegen Bayern

Schleichender Abstieg vom Gipfel

Die vermutliche Rückkehr von Claudio Pizarro nach München verschärft ausgerechnet vor der Partie gegen den FC Bayern die Personaldebatten bei Werder Bremen. Die einstmals aufregendste Bundesliga-Mannschaft droht wegen finanzieller Einbußen des Klubs zu zerfallen - Trainer Schaaf und Klubboss Allofs scheinen daran nicht ganz unschuldig.

Von Jörg Marwedel

Naldo
Abwanderungswillige Brasilianer

Zurück zum Zuckerhut

Aus 36 mach' 19: Der Wechselwunsch des Bremer Abwehrspielers Naldo bestätigt einen Trend - der Bundesliga gehen die Brasilianer aus. Während sich Werder Spieler wie Naldo nicht mehr leisten kann, werden die Vereine in Südamerika sportlich und wirtschaftlich immer attraktiver.

Von Boris Herrmann

VfL Wolfsburg v SV Werder Bremen - Bundesliga
Werder Bremen: Marko Arnautovic

Problembär mit Potential

Marko Arnautovic ist bei Werder Bremen Sturmhoffung und Sorgenkind zugleich. Dabei ist der junge Österreicher keineswegs der Grund für die schlechte Saison, sondern ein Symptom.

Von Christof Kneer

FC Bayern Muenchen - 1. FSV Mainz 05 11 Bilder
Bundesliga: Elf des Spieltags

Ein Cordon Bleu in München

Thomas Tuchels Schnitzeljagd mit dem schönsten Treffer und dem schönsten Hacken-Treffer. Ein Torjäger schießt am leeren Gehäuse vorbei und Manuel Neuer wird zum Doktor. Die Elf des Spieltags.

09.05.2010,  Fussball 1.Liga: Bayern Meisterfeier auf dem Marienplatz
Fußball-Bundesliga

Spiel um Platz zwei

Meister wird in dieser Saison natürlich der übermächtige FC Bayern, aber wer kommt in der Liga dann? Hinter den Münchnern gibt es ein dichtes Verfolgerfeld, das riskante Personalien wagt.

Von Christof Kneer

Germany's Kiessling and Schweinsteiger play rugby during a training session in Pretoria 12 Bilder
WM 2010: Vor den Gruppenendspielen

Europa, ganz klein

Historisch unbesiegbare Südamerikaner, das alte Europa spielt das alte Afrika, das neue Afrika verliert seinen Heimvorteil und Deutschland plant den gemeinsamen Urlaub. Die Fußballwelt vor den Gruppenendspielen.

Von Thomas Hummel, Johannesburg

98578555 10 Bilder
WM 2010: Hightech-Fußballkleidung

Trikot-Doping

Wenn das Fußballerische an seine Grenzen stößt, setzen die großen Ausstatter auf Hightech-Trikots für ihre Nationalteams. Nur die Italiener scheinen die recycelten Alleskönner der Konkurrenz kalt zu lassen.

Topnews

Bafana Bafana bereit für Coup

Johannesburg (dpa) - Volksheld Nelson Mandela, Präsident Jacob Zuma und mehr als 80 000 Landsleute mit lauten Vuvuzelas: Ganz Südafrika fiebert der WM-Ouvertüre gegen Mexiko entgegen. Die komplette Nation steht wie eine gelbe Wand hinter ihrer Bafana Bafana.

dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Miroslav Klose und Ivan Klasnic
Werder Bremen

Warum nicht K&K?

Lange sah es so aus, als müsste Werder Bremen neue Stürmer suchen. Nun aber könnte es die Rückkehr des alten Sturms geben. Dafür scheint es, als würde der HSV den Bremern einen Mittelfeldspieler wegschnappen.

Champions League-Finale

Ein bisschen Glück, zwei Konter und ein trauriger Fürst

Selten endete ein Champions League-Endspiel so deutlich. Mit 3:0 bescherte der FC Porto ganz Monaco samt fürstlicher Familie einen bitteren Abend auf Schalke. Prinz Albert zeigte sich als schlechter Verlierer: Er verließ die Ehrenloge frühzeitig. Dem AS Monaco droht jetzt ein tiefer Fall.

Mertesacker Fritz Werder
Bochum - Werder

Eckiges Bremen

Werder-Trainer Schaaf sieht, dass "noch nicht alles rund läuft" bei seinem Team. Ohne neun Stammkräfte verspielt seine Elf in Bochum einen Zwei-Tore-Vorsprung.