COPD

SZ PlusMedizin
:Lungenleiden werden bei Frauen häufig unterschätzt

Dabei haben sie gegenüber Männern ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen wie COPD. Woran das liegen könnte - und welche Rolle dabei das Rauchen spielt.

Von Werner Bartens

SZ PlusSterbehilfe
:Ein langsames Ersticken

Helmut Feldmann weiß, dass sein Tod qualvoll sein wird. Und seine Tochter weiß es auch. Vor Gericht kämpfen sie für sein Recht auf Sterbehilfe. Von einem, der bestimmen will, wie seine Geschichte endet.

Von Michaela Schwinn

Gesundheit
:Jede Zigarette ist eine zu viel

"Ach komm, eine Kippe ist keine." Eine aktuelle Studie zeigt: Stimmt nicht. Schon wenige Zigaretten am Tag können das Leben verkürzen.

Von Werner Bartens

Lungenkrankheit
:Diagnose: COPD. Status: Unheilbar

38 Jahre lang raucht Heidi K. eine Packung am Tag. Dann gibt ihr Körper auf. Die Geschichte einer Raucherin, die sich zurück ins Leben kämpft.

Von Felix Hütten

Therapie für Raucherlunge
:Chor statt Kippe

Singen hilft: Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist meist die Folge jahrzehntelangen Rauchens. Sie kann nicht geheilt werden, aber gelindert - durch regelmäßiges Singen. Das belegt eine aktuelle Studie aus England. Die Untersuchung veranlasst die Forscher zu einer ungewöhnlichen Forderung.

Von Sascha Gorhau

Gutscheine: