Bewertungen

SZ PlusReisen
:Immer diese Sehnsucht nach dem Allerallerbesten

Vor lauter Angst, das Beste zu verpassen, verlernen wir gerade, wie man sich im Urlaub treiben lässt. Ein Plädoyer für den Zufall.

Von Jan Stremmel (Text) und Jessy Asmus (Design)

SZ PlusRezensionen
:Fünf Sterne deluxe

Bewertungen im Internet sagen nicht unbedingt die Wahrheit, weiß man ja. Trotzdem vertrauen wir ihnen immer wieder. Warum eigentlich?

Text: Elisa Britzelmeier, Animationen: Stefan Dimitrov

SZ PlusInternet-Bewertungen
:Und, wie war's?

Alles wird heute von allen bewertet. Von Ärztinnen, die darüber nicht gerade glücklich sind, von Anwälten, die daran verdienen - und einer Stadt, in der sogar Ampeln eine Note bekommen.

Von SZ-Autorinnen und Autoren, Illustrationen: Stefan Dimitrov

Bewertungen
:Mangelhaft, aber fünf Sterne

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Stiftung Warentest und Amazon-Käufer manche Produkte oft unterschiedlich bewerten.

Von Simon Hurtz

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Rache der Petzen

Alles kann man heute im Internet bewerten, selbst den Obstsalat am Frühstücksbuffet. Unser Kolumnist dreht nun den Spieß um und bewertet die Bewertungskultur - mit überraschendem Ergebnis.

Von Axel Hacke

SZ MagazinBewertungen im Internet
:Da haben wir die Beschwerung

Das Essen schlecht? Der Service mies? Statt sich beim Kellner zu beklagen, schreibt unser Autor im Netz böse Kommentare. Nun wird ihm klar: Damit macht er seine Lage noch schlimmer.

Von Till Krause

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Muss ich eine Bewertung abgeben?

Hotels, Waschmaschinen, Zahnärzte - für fast alles gibt es heute Bewertungen im Internet. Ist es unmoralisch auf die Urteile anderer Käufer zu achten, aber selbst keine abzugeben?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Gutscheine: