Ang Lee

SZ PlusDigitalisierung im Kino
:"Es wird eine neue Art von Schauspielern geben"

Oscar-Gewinner Ang Lee hat virtuell einen jüngeren Klon von Will Smith erzeugt und auf den echten Älteren losgelassen - ein Interview über die Zukunft der Schauspielkunst.

Von Tobias Kniebe

US-Videodienst
:Netflix produziert "Tiger & Dragon"-Fortsetzung

Nach Serien wie "House of Cards" oder "Orange is the New Black" produziert der US-Videodienst nun auch einen ersten eigenen Spielfilm. Der soll eine Fortsetzung des Blockbusters "Tiger & Dragon" werden und zum Kinostart auch bei Netflix zu sehen sein.

Filmfestival von Cannes
:Christoph Waltz und Nicole Kidman in der Jury

Das Programm des Festivals von Cannes wird bereits jetzt als eindrucksvoll gewertet - nun steht auch die Jury fest, die über die tatsächliche Qualität entscheiden soll.

Oscars 2013
:Hollywood entdeckt die Wirklichkeit

Der rote Teppich ist schon ausgerollt - der Countdown für die Oscar-Nacht am Sonntag läuft. Feierte Hollywood 2012 den Zauber der Vergangenheit, zeichnen sich die Filme 2013 durch mehr gegenwärtige Relevanz aus. Für das Kino ist das ein Gewinn.

Von Paul Katzenberger

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Von der Schönheit dieser Welt

Die Natur kann grausam sein oder in Harmonie zum Menschen stehen, in jedem Fall ist sie aber imponierend schön. Das belegt diese Kinowoche eindrücklich. Das Publikum könnte mit der Welt also im Reinen sein - wären da nicht die Figuren im bildgewaltigen Panoptikum "Ludwig II.", die wie Statisterie erscheinen.

Rezensionen ausgewählter Filme. Von den SZ-Kritikern.
04:46

Filmkritik zu "Life of Pi"
:Am besten bekifft

227 Tage allein auf dem Meer: Nach einem Schiffbruch ist Pi der einzig Überlebende, nur ein Tiger sitzt mit ihm in seinem Boot. Das gefährliche Tier wird für Pi zur Rettung vor der Einsamkeit. Ang Lees Verfilmung des Bestellers von Yann Martel ist ein halluzinogener Farben- und Formenrausch.

Von Fritz Göttler

Gutscheine: