Energiewende Landkreis Ebersberg - Modellkarte
Neue Attraktion

Die Welt zu Gast in Glonn

Der bislang einzige Energielehrpfad im Landkreis lockt immer mehr Besucher aus fernen Ländern an. Zuständig für die mitunter sehr aufwendigen Führungen ist Renate Glaser vom Aktionskreis Energiewende Glonn (AEG)

Von Anja Blum

Statistik

Keine Uni auf AEG-Gelände

Kurz vor dem 80. Geburtstag

Ein Tausendsassa geht in Ruhestand

Max Maillinger hat sich mehr als 20 Jahre um die Langenbacher Seniorenarbeit gekümmert. Jetzt sollen Jüngere ran und für neue Ideen sorgen. Sie können mit der Unterstützung des 79-Jährigen rechnen

Von Karlheinz Jessensky, Langenbach

BERLIN: WIRTSCHAFTSGIPFEL Hotel Adlon, Tag02
Gipfelstürmer-Preis

"Wir retten Leben"

Ein Wundkleber, wie es ihn bisher noch nicht gab: Damit wollen Alexander Schüller und Heike Heckroth, die Gründer von Adhesys, einen Milliardenmarkt erobern. Sie gewinnen den Gipfelstürmer-Preis.

Von Elisabeth Dostert

BERLIN: WIRTSCHAFTSGIPFEL Hotel Adlon, Tag02
Gipfelstürmer-Preis

"Wir retten Leben"

Ein Wundkleber, wie es ihn bisher noch nicht gab: Damit wollen Alexander Schüller und Heike Heckroth, die Gründer von Adhesys, einen Milliardenmarkt erobern.

Von Elisabeth Dostert

Interview mit Dieter Rams

"Ästhetik ist immer auch eine Frage der Bildung"

Egal ob Taschenrechner, Wecker oder Plattenspieler: Die schlichten Entwürfe von Dieter Rams beeinflussen bis heute Designer auf der ganzen Welt. Ein Gespräch über japanische Zurückhaltung, Chaos und die Probleme von Apple.

Von Laura Weissmüller

Gerichtsvollzieher in Berlin

Ein mutiger Mann

Er wird beschimpft, belogen und angegriffen: Björn Ellendt ist seit 25 Jahren Gerichtsvollzieher im Berliner Ortsteil Oberschöneweide. Wenn er klingelt, öffnen sich Abgründe.

Von Gianna Niewel

Eishockey - Fishtown Pinguins Bremerhaven
Eishockey

Neu in der Liga: Die Fischtown Pinguins Bremerhaven

Bremerhaven gilt als abgehängte Stadt. Jetzt rutscht ihre Eishockey-Mannschaft in die erste Liga, hofft auf den vorletzten Platz und entfacht eine Euphorie.

Von Jörg Marwedel, Bremerhaven

Strukturwandel

Neue Quelle

Nürnberg hinkte lange wirtschaftlich hinterher. Firmen wie Grundig, MAN, AEG oder Quelle verschwanden oder schrumpften zur Unkenntlichkeit. Jetzt hat die Stadt den Wandel geschafft.

Von Uwe Ritzer, Nürnberg

8 Bilder
Markenprodukte

Typisch deutsch? Von wegen!

Viele heimische Marken und Produkte sind jahrzehntealt, jeder kennt sie seit der Kindheit. Doch hinter ihnen stehen oft längst Weltkonzerne.

Von Peter Eßer

Glonn Helferkreis, Pilotprojekt, Asylbewerber lernen im Deutschunterricht alles über Umweltschutz, Mülltrennung etc. Idee: Renate Glaser
Glonn

Gelber Sack und blauer Engel

Der Aktionskreis Energiewende in Glonn vermittelt Flüchtlingen im Deutschunterricht den Umweltschutz - und bekommt dafür den bayerischen Innovationspreis Ehrenamt

Von Anja Blum, Glonn

-
Bahn

Der ICE - eine Erfolgsgeschichte

Trotz eines verheerenden Unfalls und technischer Probleme: Der Fernzug ist einer der besten weltweit - und doppelt so schnell wie das Auto.

Von Christoph Giesen

Eishockey

"Ein Gefühl der Machtlosigkeit"

Auch die letzte Hoffnung des EHC Klostersee auf die Oberliga erlischt. Präsident Stolberg avisiert Rückzug

Von Johannes Schnitzler

Hamburg Freezers v Iserlohn Roosters - DEL
Eishockey in Deutschland

E-Mail aus Los Angeles

Eine Firma wollte jährlich 550000 Euro beisteuern, 20 Unternehmen wollten sich zudem finanziell beteiligen. Dennoch darf Hamburg nicht mehr in der DEL antreten.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Man United to appoint Mourinho
Sporticker
Premier League

Mourinhos Name gehört Chelsea

Das ist ungünstig, da der Portugiese nun zu Manchester United wechseln will. Die Rettungsmission für die Hamburg Freezers scheitert.

Trainingslager deutsche Nationalmannschaft
Sporticker
Fußball

Hummels fällt mit Muskelfaserriss aus

Durch eine Verletzung im Pokalfinale muss er im DFB-Trainingslager zunächst pausieren. Die Rettungsmission für die Hamburg Freezers scheitert. Nationalelf-Manager Bierhoff lobt Mario Götze.

Hamburg Freezers v Adler Mannheim  - DEL
Sporticker
Eishockey

Hamburg Freezers: "Unfassbar sprachlos und traurig"

Die Rettungsmission für den Eishockey-Klub aus der DEL scheitert. Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff lobt Mario Götze.

DEL

Freezers kämpfen

Hamburg stemmt sich gegen das Aus. Trotz der am Dienstag ablaufenden Frist versuchen Spieler, Fans und auch die Konkurrenz, die Stimmung zu mobilisieren.

Kommentar

Spielfeld der Mäzene

Das Sterben der Top-Klubs in Hamburg hat nichts mit der Ablehnung von Olympia zu tun. Es liegt an der fehlenden Verankerung von Spitzensport in der Gesellschaft der Stadt. Sportkultur kann man sich eben doch nicht einkaufen.

Von Thomas Hahn

Eishockey in Deutschland

Rückzug per SMS

Hamburg verliert den nächsten Klub - diesmal im Eishockey, weil der amerikanische Besitzer keine Millionenverluste mehr tragen will.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Hamburg Freezers - Düsseldorfer EG
Sporticker
Eishockey

Hamburg Freezers geben auf

Der Eishockeyklub findet keinen Geldgeber und zieht sich überraschend aus der DEL zurück. Die Basketballer des FC Bayern bangen um das Playoff-Halbfinale.

OB-Maly zur Nürnberger Kulturhauptstadt-Debatte

Auf der intellektuellen Bierbank

Oberbürgermeister Ulrich Maly ist überzeugt davon, dass Nürnberg das Zeug zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 hat. Er will mit dem Anspruch in den Wettbewerb gehen, die gestellte Denksportaufgabe zu lösen: also die großen Fragen des nächsten Jahrzehnts zu durchdringen. Ob das der Stadtrat auch will, ist allerdings noch nicht raus

Interview von Olaf Przybilla, Nürnberg

Nürnberg

Grundig verlässt Nürnberg

Siemens
Franken

Nürnberg treffen die Stellenstreichungen bei Siemens am härtesten

Bis zu 750 Jobs für Facharbeiter könnten wegfallen. Mit dem Niedergang von AEG und Quelle ist die Krise aber nicht zu vergleichen.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Berlin

Weltreise

Die Kantstraße ist schon lange der Boulevard der Einwanderer. Auf zweieinhalb Kilometern beweisen sie jeden Tag, dass man sehr viel erfindungsreicher sein kann als die Berliner Behörden.

Von EVELYN ROLL