bedeckt München
vgwortpixel

Test:Das ist der beste Lipgloss mit Volumeneffekt

Welcher Lipgloss sorgt am besten für voluminöse Lippen? Wir haben neun Produkte getestet.

Für Glanz und volle Lippen sollen spezielle Lipglosse mit Plumping-Effekt sorgen. Welche der Kosmetikartikel halten ihr Versprechen? Wir haben neun Produkte ausprobiert.

Schmallippig durchs Leben zu gehen, ist nicht jedermanns Sache. Mit Hyaluronsäure gefüllte Spritzen beim Beauty-Doc allerdings auch nicht. Eine gute und im wahrsten Sinne des Wortes prickelnde Alternative dazu sind Lipglosse mit sogenanntem Plumping-Effekt - das leitet sich vom englischen Wort "plump" ab und bedeutet prall. Die meist nudefarbenen Glosse enthalten Wirkstoffe wie Chili, Wasabi oder Ingwer, die die Lippen etwas anschwellen lassen und so mehr Volumen vorschummeln. Meist entwickelt sich direkt nach dem Auftragen ein warmes Gefühl auf den Lippen, dann ein Prickeln, gefolgt von einem frischen Kühlungseffekt. Manche kennt das Gefühl noch aus der Kindheit und erinnert sich an die Momente, als Blasen des scharfen "Big Red"-Kaugummis auf den Lippen zerplatzten.

Weil die Plumping Lipglosse außerdem auch pflegende Inhaltsstoffe wie pflanzliche Öle oder feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure enthalten, werden die Lippen nach dem Auftragen schön gepflegt und geschmeidig. Ein Art Anti-Aging-Effekt ist inklusive, denn die Plumper glätten durch den Volumeneffekt ganz nebenbei auch feine Linien auf den Lippen. Doch halten auch alle Plumping Lipglosse ihr Versprechen und machen die Lippen fülliger? Bei welchen Glossen wirkt es natürlich, bei welchen nicht? Make-up-Artist Aylin Halman hat neun Plumper dem Selbsttest unterzogen.

Kosmetik Alles halal

Religiös korrekte Kosmetik

Alles halal

Religiös korrekte Schminkprodukte waren lange ein Nischenmarkt, inzwischen machen Kosmetikriesen immer größere Umsätze. Doch auch kleine Firmen erkennen das Potenzial von Halal. Zu Besuch bei einer Firma in Dortmund.   Von Dunja Ramadan