Innenarchitektur:Nehmt den Patienten die Angst

Lesezeit: 5 min

Die Berliner Zahnarztpraxis KU64 gilt als Vorzeigeobjekt der Branche. (Foto: GRAFT/Hiepler & Brunier, Berlin)

Eine angenehme Umgebung fördert die Genesung kranker Menschen. Trotzdem sehen Artzpraxen oft kalt und abweisend aus. Wie sich mit wenig Budget für mehr Wohlbefinden sorgen lässt.

Von Anne Goebel

Mehr als fünf Millionen Menschen schauten im Februar Deutschlands berühmtestem Chirurgen bei seinen Großtaten im OP zu. Ferdinand Sauerbruch, in der TV-Serie "Charité" grandios gespielt von Ulrich Noethen, war in den 1940er-Jahren ein Alphatier im weißen Kittel. Seine Eingriffe saßen perfekt, Assistenten wurden nach einem Patzer angeschnauzt oder noch am Operationstisch entlassen. Patienten bekamen nicht mehr Zuwendung als nötig. Die Fernsehzuschauer waren fasziniert: menschlich gewöhnungsbedürftig - aber, bei Gott, was für ein brillanter Mediziner!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährungsexperte im Interview
:"Am schlimmsten ist Snacken"

Der Arzt Andreas Michalsen sagt: Viele Mahlzeiten am Tag zu essen ist ein überholtes Konzept. Ein Gespräch über Ernährung, warum regelmäßiges Frühstücken nicht immer beim Abnehmen hilft und wie Intervallfasten gelingt.

Interview von Anke Fossgreen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: