bedeckt München

Pirelli Kalender 2019:Frauen in Traumwelten

Der neue Pirelli-Kalender wendet sich dem Thema "Träumen" zu und zeigt Frauen in perfekt inszenierten Welten.

11 Bilder

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

1 / 11

Halbnackte Bikini-Mädchen, die sich am Strand räkeln? Das sei angesichts der "Me too"-Bewegung nicht mehr zeitgemäß, sagt Fotograf Albert Watson. Deswegen liegen die Frauen im neuen Pirelli-Kalender, wie hier im Bild, jetzt mitunter ganz nackt auf dem Bett.

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

2 / 11

Schöne Pose, aber mit Textil: Die italienische Reifenfirma Pirelli hat in den vergangenen Jahren schon häufiger mit vergleichsweise züchtigen Kalenderbildern überrascht. Ursprünglich war der Kalender eine Sammlung dessen, was man heute als Sinnbild für sexistische Werbung bezeichnen würde: sehr zurückhaltend (wenn überhaupt) bekleidete Frauen, die sich an und auf irgendetwas räkeln und lasziv in die Kamera schauen, die mehr Objekt, als Subjekt sind.

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

3 / 11

"The Cal", wie er auch genannt wird, zeigt 2019 Frauen in paradiesischem Ambiente, wie die hier im Wasser schwimmende Primaballerina Misty Copeland.

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

4 / 11

Das Thema des Kalenders sei "Träumen", erklärte Pirelli. Die Aufnahmen wechseln zwischen Schwarz-weiß und Farbe.

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

5 / 11

Es sei ihm bei den Inszenierungen um die Hoffnungen und Träume der Charaktere gegangen, sagte Fotograf Watson. In dieser Aufnahme tanzt Schauspielerin Laetitia Casta mit Balletttänzer Sergei Polunin.

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

6 / 11

Auch Schauspielerin Julia Garner konnte Watson für den Kalender gewinnen. Sie spielt unter anderem in der Netflix-Serie "Ozark".

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

7 / 11

Im Kalender inszeniert Watson Garner als Fotografin. Hier macht sie eine Aufnahme von Model Astrid Eika ...

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

8 / 11

.. und posiert mit einer Pflanze.

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

9 / 11

Model Gigi Hadid beobachtet Fische ...

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

10 / 11

... sitzt gedankenverloren auf einem Sofa ...

Pirelli Kalender 2019

Quelle: Pirelli Kalender 2019, Albert Watson

11 / 11

... und gönnt sich einen Drink mit Modedesigner Alexander Wang. Ganz neu ist der Imagewandel bei Pirelli aber nicht. So brach beispielsweise auch der Kalender für das Jahr 2017 mit der alten Tradition und zeigte nur Aufnahmen von ungeschminkten Hollywood-Stars.

© SZ.de/eca

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite