Pariser Traditionshaus:Hedi Slimane verlässt Yves Saint Laurent

Hedi Slimane hat das Modehaus Yves Saint Laurent revolutioniert. (Foto: Getty Images)

Der 47-jährige Designer hat die französische Traditionsmarke in den vergangenen vier Jahren völlig neu positioniert und den Umsatz verdoppelt.

Das Pariser Luxusmodehaus Yves Saint Laurent verliert seinen Kreativdirektor Hedi Slimane. Der 47-jährige Franzose wird die Leitung der legendären Marke nach vier Jahren abgeben, teilte der Saint-Laurent-Mutterkonzern Kering in Paris mit.

"In den vergangenen vier Jahren hat Yves Saint Laurent ein einzigartiges Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen", sagte François-Henri Pinault, Chairman und CEO von Kering, zum Austritt von Slimane.

Ein Nachfolger für den Designer steht noch nicht fest. Der in Paris geborene Designer mit tunesischen und italienischen Wurzeln hatte im März 2012 die Verantwortung über alle Kollektionen von Saint Laurent übernommen und seitdem den Umsatz des Hauses verdoppelt. Mit seinem Antritt änderte Slimane den Namen sowie das Logo der Prêt-à-porter-Linie in Saint Laurent und verlegte damals den Kreativstandort der Marke von Paris nach Los Angeles.

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Ende des Hedinismus

Kein Designer steht so für den Rock Chic, den Modeketten wie H&M und Zara feiern, wie Hedi Slimane. Nun soll er bei Saint Laurent aufhören. Doch warum ist der Look so erfolgreich?

Von Silke Wichert

Es war nicht Slimanes erstes Engagement für Saint Laurent: Von 1997 bis 2000 war er dort bereits für die Herrenmode zuständig. Dann wechselte er zu Dior, wo er bis 2007 blieb.

Mit seinen androgynen Entwürfen hat Slimane, der auch ein passionierter Fotograf ist, die Männermode revolutioniert. Seine dunklen und engen Anzüge werden von zahlreichen Marken nachgeahmt.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: