Hedi Slimane

Paris Fashion Week
:Scheißegal-Attitüde kombiniert mit extremer Dünnheit

Absurde Teile für Zwanzigjährige anstatt Mode für Frauen mit Stil: Hedi Slimane bei Céline ist eine Fehlbesetzung - mit der sich Milliarden verdienen lassen.

Von Tanja Rest

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Wie man Leopardenmuster mit Würde trägt

Leopardenmantel und darunter ein T-Shirt mit buntem Aufdruck? Klingt fies. Doch wenn Catherine Deneuve so aus dem Haus geht, wirkt es edel und cool. Wie macht sie das?

Von Silke Wichert

Pariser Traditionshaus
:Hedi Slimane verlässt Yves Saint Laurent

Der 47-jährige Designer hat die französische Traditionsmarke in den vergangenen vier Jahren völlig neu positioniert und den Umsatz verdoppelt.

SZ MagazinVorgeknöpft: Die Modekolumne
:Ende des Hedinismus

Kein Designer steht so für den Rock Chic, den Modeketten wie H&M und Zara feiern, wie Hedi Slimane. Nun soll er bei Saint Laurent aufhören. Doch warum ist der Look so erfolgreich?

Von Silke Wichert

Modeschöpfer Slimane
:"Super-Hedi" und die Magermodels

Wenn Frankreich tatsächlich dürre Models per Gesetz verbietet, wird es ihn besonders treffen: "Size zero"-Erfinder Hedi Slimane. Der Kreativdirektor bei Saint Laurent machte schon Lagerfeld zum Hungerhaken.

Von Dennis Braatz

Prêt-à-Porter-Schauen in Paris
:High Noon an der Seine

Duell der Designer: Nach dem Debüt von Raf Simons für Dior hat Hedi Slimane auf der Modewoche in Paris seine erste Kollektion für Saint Laurent präsentiert. Die Reaktionen auf die Wild-West-Looks des Franzosen sind gespalten. Karl der Große begeistert dagegen mit Altbewährtem.

Tanja Rest, Paris

Interview mit Designer Anthony Vaccarello
:"Kurven sind nicht mein Ding"

Seine Kleider hören dort auf, wo die Problemzonen vieler Frauen anfangen: Der Modeschöpfer Anthony Vaccarello wird seit der Pariser Fashion Week als der neue Gianni Versace gefeiert. Im Interview spricht der ehemalige Fendi-Designer über Mode als Disziplinierungsmittel und die menschliche Seite von Karl Lagerfeld.

Nils Binnberg

Designerwechsel bei Yves Saint Laurent
:Hedi kommt heim

Bäumchen wechsle dich: Stefano Pilati ist als Kreativchef bei Yves Saint Laurent raus. Für ihn könnte Hedi Slimane zurückkehren. Er hat in den neunziger Jahren die Männermode umgedeutet und könnte dem Label seine Eleganz wiedergeben.

Verena Stehle

Gutscheine: