Mode:Der Pelz in der Brandung

Lesezeit: 5 min

Das römische Modehaus Fendi feiert Karl Lagerfelds 50. Dienstjubiläum mit einem "Haute Fourrure"-Defilée in Paris - an einem Ort mit skandalöser Geschichte.

Von Tanja Rest

Es ist ein mondänes Publikum, das an diesem Abend im Pariser Théâtre des Champs-Élysées eintrifft, "dekolletiert, übersät mit Perlen, mit Kopfschmuck und Straußenfedern", wie der Schriftsteller Jean Cocteau notiert, darunter aber auch "die auffälligen Lumpen jener Rasse von Ästheten, die das Neue auf jeden Fall bejubelt, aus Hass gegen die Leute in den Logen." Unruhe und Rauflust allenthalben. Die Vorführung hat eben begonnen, da erhebt sich aus den Logen schon Gelächter, Buhen und Gepfeife. Jemand miaut. Aus dem Parkett brüllt es erbittert herauf: "Gebt ihr bald Ruhe, ihr reichen Nutten aus dem Sechzehnten?" Handgemenge, 27 Verletzte. Der Meister selbst ist längst durch den Orchestergraben hinter die Bühne geflohen. . .

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: