Kochnische zu dreierlei Avocado Fett und gesund

Auf Brot oder im Salat: Avocado ist stets ein gesundes Essen.

Avocados mögen es gar nicht, zu lange liegen gelassen zu werden. Doch wer weiß wie, zaubert mit der fetten Frucht Frühstück, Mittagessen und Dessert: auf Brot, im Salat oder als Pudding.

Von Christina Metallinos

Wann hat eine Avocado die perfekte Reife? Wie entscheide ich, ob sie noch liegen muss oder schon aufgeschnitten werden kann? Das ist gar nicht so einfach zu entscheiden.

Kräftiges Herumdrücken auf der Schale, wie es viele tun, ist nicht die beste Strategie. Stattdessen empfiehlt es sich, den Stielansatz an der spitzeren Oberseite zu entfernen und sich die Stelle darunter genauer anzusehen. Ist sie bereits dunkel gefärbt, sollte man die Avocado besser entsorgen. Im besten Fall ist die Stelle hellgelb und die Schale drumherum leicht geschrumpelt. Dann heißt es: Messer wetzen und Avocado schlachten!

Das wohl klassischste Rezept für Avocado ist die Guacamole. Beim Mexikaner gibt es sie als Dip zu Nacho-Chips. Sie harmoniert aber auch mit einem gesünderen Partner bestens. Auf Vollkornbrot etwa, da macht der Avocadoaufstrich satt und ist ein gesundes Frühstück oder auch Mittagessen.

Übrigens: Nach dem authentischen Rezept enthält die Guacamole keinen Knoblauch - so läuft man auch nicht Gefahr, die Kollegen nach dem Genuss des Sandwiches mit seinem Atem zu belästigen.

Rezept für Guacamole:

  • 1 reife Avocado
  • ½ rote Zwiebel
  • ein ca. 1cm langes Stück grüne Jalapeno-Chili
  • 5 Zweige Koriandergrün
  • Saft einer halben Limette
  • Salz, Pfeffer

Zwiebel in feine Würfel hacken. Kerne der Chilischote entfernen und die Jalapeno sehr fein hacken. Koriandergrün waschen und grob hacken. Avocado halbieren und den Stein beiseite legen. Alle Zutaten in einem Mörser zerdrücken, alternativ mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken. Wenn die Guacamole nicht sofort verzehrt wird, in eine Schale umfüllen, den Stein hineinlegen und luftdicht mit Frischhaltefolie verschließen - so bleibt sie hellgrün.