Zum Tod von Karl Lagerfeld:Der Maître und seine Musen

Der Modedesigner scharte Charaktere um sich, die ihn inspirierten. Einige gelten als seine Entdeckungen. Sie sind immer schön, oft klug und in einem Fall äußerst flauschig.

Von SZ-Autoren

Model-Gespür

1 / 9
(Foto: ddp images/abaca press)

Karl Lagerfeld hatte ein enormes Gespür dafür, welche Personen den Zeitgeist verkörpern. Immer wieder sah er in Frauen und Männern etwas Außergewöhnliches und schickte sie auf den Laufsteg, damit sie seine Kreationen bestmöglich vorführen: Adlige, Arbeiter, Schüler, Prominentensprosse, Sänger, Künstler. Die Geschichten von seinen Entdeckungen erscheinen teilweise märchenhaft: Claudia Schiffer war einst Schülerin und Disco-Gängerin, ehe sie nach Paris kam. Baptiste Giabiconi war Mechaniker und trainierte im Fitnessstudio, als er entdeckt wurde. Es folgten Weltkarrieren. Lagerfelds Musen wurden bekannt, verdienten gut, bekamen neue Job-Perspektiven. Dafür gaben sie dem Maître, so sagte er selbst, Inspiration. Karl Lagerfeld war angezogen von Prominenz, aber die Prominenz war auch angezogen von ihm, weil Chanel weltweit das vornehme französische Image verkörperte, das Neureiche und Stars und Sternchen attraktiv erscheint. Die meisten, die es einmal in Karl Lagerfelds Herz geschafft haben, hatten dort einen Platz für alle Zeiten sicher. Es entstanden Freundschaften, die oft - wie bei Vanessa Paradis - sogar in der nächsten Generation fortbestanden.

Ines de la Fressange, Model

2 / 9
(Foto: Pierre Guillaud/AFP)

Wann: Zwischen 1983 und 1989, 2010. Art der Zusammenarbeit: De la Fressange ist die erste offizielle Lagerfeldmuse. 1983 - in dem Jahr, in dem Lagerfeld als Kreativdirektor bei Chanel übernahm - bekommt sie einen siebenjährigen Exklusivvertrag mit dem Pariser Modehaus. 2010 kehrte sie noch einmal auf den Chanel-Laufsteg zurück. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: Ein Abbild nach ihrem Vorbild wird 1989 als Marianne-Büste geschaffen, sie wird Buchautorin ("Parisian Chic"), Boutiquenbesitzerin, Mode- und Parfumdesignerin. Zitat von Karl Lagerfeld: "Ich kann mich nicht erinnern, sie jemals nicht gekannt zu haben." 1989, im Jahr des Bruchs zwischen den beiden, klang das bereits anders: "Ich wünsche ihr alles Glück der Erde, damit ich sie nie mehr sehen muss oder etwas über sie hören muss."

Claudia Schiffer, Abiturientin

3 / 9
(Foto: Pierre Verdy/AFP)

Wann: Ab 1989. Art der Zusammenarbeit: Entdeckt wurde Schiffer als 17-Jährige in einer Düsseldorfer Disco. Schiffer hat ihren ersten Laufstegauftritt überhaupt bei Chanel. Lagerfeld erklärt die damals 18-jährige Schülerin anschließend zu seiner Muse. Ihr Abitur legt Schiffer dennoch ab. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: Schiffer schafft ihren Durchbruch als Model in Paris, im Gegensatz etwa zu einer anderen Model-Entdeckung aus Allemagne: Heidi Klum, Jahrgang '73 und damit drei Jahre jünger als Schiffer. Die beiden gelten als Konkurrentinnen. Über Klum sagt Lagerfeld: "Ich kenne sie nicht. Auch Claudia kennt die nicht. Die war nie in Paris, die kennen wir nicht." In den 90er-Jahren tauscht Karl seine Claudia gegen andere Musen aus. Er meint, die Schiffer könne ja keiner mehr sehen. Schiffer reagiert: "Ich habe vieles in meinem Job gelernt, auch wie man mit Kritik umgeht." 2007 dann das Comeback in die Chanel-Welt: Schiffer präsentiert die Frühjahrskollektion. Bis zu Lagerfelds Tod gelten die beiden als enge Freunde. Zitat von Karl Lagerfeld: "Müsste ich den Krieg von Troja führen, Claudia wäre meine Helena."

Vanessa Paradis, Schauspielerin und Sängerin

4 / 9
(Foto: Fred Dufour/AFP)

Wann: Von 1991 bis 2015. Art der Zusammenarbeit: Paradis modelt ab 1991 für verschiedene Chanel-Produkte, zunächst für das Parfum "Coco", später für eine Taschenlinie und Lippenstifte. Große Aufmerksamkeit bekam ein Werbespot für das Parfum Chanel No. 5 Anfang der Neunziger, in dem Paradis in einem Vogelkäfig saß. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: Paradis ist bereits eine bekannte Sängerin und Schauspielerin, als sie für Lagerfeld zu arbeiten beginnt. Sie modelt 14 Jahre lang immer wieder für Chanel, bis 2015. Im Folgejahr tritt ihre Tochter Lily-Rose Depp in ihre Fußstapfen und modelt im Mai 2016 erstmals für das neue Parfum "Chanel No. 5 L'Eau". Zitat von Karl Lagerfeld: "Wir haben gemeinsam, glaube ich, die Lust am Erzählen von Geschichten und Menschen zum Träumen zu bringen. Das Fundamentale mit Vanessa ist nicht das, was sie macht, sondern wie sie es macht. Sie könnte noch die Emotion rüberbringen, wenn sie das Telefonbuch singt."

Cara Delevingne, Model

5 / 9
(Foto: Benoit Tessier/Reuters)

Wann: Von 2012, als sie von Chanel zum "Gesicht des Jahres" gekürt wird, bis zur Herbst-/Winter-Saison 2015. Art der Zusammenarbeit: Delevingne eröffnet mehrere Chanel-Shows, repräsentiert die Marke in Werbefilmen, Kampagnen und auf den Laufstegen. Immer wieder zeigen sich Lagerfeld und Delevingne Hand in Hand. Beide schwärmen öffentlich in höchsten Tönen voneinander. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: Während sie bis dato allein das Gesicht der britischen Luxusmarke Burberry war, gilt Delevingne durch die Gunst Lagerfelds ab 2013 als das gefragteste Model der Welt. Im Frühjahr 2016 wird Lagerfeld gefragt, warum Cara nicht bei der Chanel-Show laufe. Seine Antwort: "Bitte, wer?" Und dann: "Sie dreht gerade einen Film mit Luc Besson. Und außerdem hat sie keine Lust mehr auf Modeschauen, sie möchte Schauspielerin werden." Zitat von Karl Lagerfeld: "Cara ist ein Typ. Sie ist der Charlie Chaplin der Modewelt. Sie kann Mimik und Bewegungen so gut überakzentuieren, dass ich sie mir sogar lieber in einem Stummfilm anschauen würde als in einem Film mit Sprechrolle."

Baptiste Giabiconi, Mechaniker

6 / 9
(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Wann: Giabiconi wird 2008 in einem Fitnessstudio entdeckt und arbeitete bis dahin als Monteur im Flugzeugbau. Kurze Zeit später modelt Giabiconi für eine Sonnenbrillen-Kampagne von Lagerfeld und gilt fortan als erste männliche Muse des Modeschöpfers. Art der Zusammenarbeit: Lagerfeld füllt ganze Bildbände mit Fotos von Giabiconi, Auszüge daraus erscheinen in den berühmtesten Modemagazinen auf der ganzen Welt. Schon bald gilt Giabiconi als eines der bestbezahlten männlichen Models überhaupt. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: "Da ist Freundschaft entstanden, Komplizentum", sagte Giabiconi mal der Welt. Lagerfeld bezeichnet ihn als seinen Ziehsohn. Heute folgen 1,6 Millionen Instagram-Abonnenten Giabiconi. Er bringt Singles als Sänger heraus, die allerdings floppten. Zitat von Karl Lagerfeld: "Baptiste hat etwas Einzigartiges, frei nach Jean Cocteau, ein übernatürliches Geschlecht der Schönheit." Und: "Baptiste erinnert mich an die Jünglinge der griechischen Antike, wie ein Gemälde aus der Pinakothek. Männer und Frauen haben fast Angst vor ihm, sie bekommen Komplexe, weil sie sich mit ihm vergleichen."

Choupette, Birma-Katze

7 / 9
(Foto: Joel Saget/AFP)

Wann: Ab 2012. Art der Zusammenarbeit: Die 2011 geborene Katze gehörte einst Baptiste Giabiconi, der sie eigentlich nur zwei Wochen in Lagerfelds Obhut geben wollte. Die Katze bleibt, bekommt zwei Dienstmädchen und wird Lagerfelds Muse. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: Werbeverträge in Millionenhöhe, u.a für Opel, Cover-Model für Vogue, Buchvertrag ("Choupette: The Private Life of a High-Flying Fashion Cat"), eigene Modekollektionen ("Monster Choupette!", "Choupette in Love") Zitate von Karl Lagerfeld: "Sie hat etwas Einzigartiges. Sie ist wie ein menschliches Wesen, aber das Gute ist, dass sie schweigt, man muss nichts diskutieren...Sie ist der Mittelpunkt der Welt... Sie ist wie Greta Garbo. Sie hat etwas Unvergessliches, wie sie sich bewegt, wie sie spielt. Sie ist eine Inspiration für Eleganz. Ich wurde vielleicht sogar ein besserer Mensch, ich weiß nicht. Weniger eigennützig, schätze ich." Und: "Zwei sehr enge Freundinnen, Sandy Brant und Ingrid Sischy lebten mit einer Katze. Und ich fand, dass die Weiber hysterisch waren wegen der Katze. Heute bin ich schlimmer als die. Alles dreht sich um Choupette, Choupette, Choupette!"

Kristen Stewart, Schauspielerin

8 / 9
(Foto: Gareth Cattermole/Getty Images)

Wann: Ab 2013. Art der Zusammenarbeit: Stewart wird Chanels Markenbotschafterin und modelt für Handtaschen-, Lippenstift- und Brillen-Kollektionen von Chanel. 2015 spielt sie Firmengründerin Coco Chanel in einem elfminütigen Werbefilm. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: Stewart war schon zuvor als Schauspielerin weltberühmt und arbeitet auch weiter als Schauspielerin, zudem modelt sie für einen Duft von Balenciaga. 2017 besucht sie mit Lagerfeld die Elbphilharmonie: Er hat sie mit in seine Heimatstadt Hamburg genommen. Zitat von Karl Lagerfeld: "Sie sieht aus wie Miss Chanel"

Kaia Gerber, Model und Tochter

9 / 9
(Foto: Gonzalo Fuentes/Reuters)

Wann: Seit 2017. Art der Zusammenarbeit: Lagerfeld entdeckt die damals 16-Jährige bei einem Shooting für Fendi. Zusammen entwerfen sie für sein eigenes Label die "Karl Lagerfeld x Kaia"-Kollektion. Eine Mischung aus Gerbers kalifornischem Teenie-Stil und Pariser Chic. Auch für die Herbst-Kollektion 2018 des Labels "Karl Lagerfeld" ist Gerber gebucht. Die Kampagnenfotos dafür wurden in Lagerfelds Pariser Privatbibliothek aufgenommen, in der 300 000 Bücher stehen sollen. Was ist durch Lagerfelds Förderung passiert: Kaia Gerber ist jetzt Kaia Gerber und nicht mehr nur die modelnde Tochter von Cindy Crawford, dem früheren Supermodel. Sie gilt heute als eines der weltweit bestbezahlten Models. Zitat von Karl Lagerfeld: "Sie ist easy-going, ich bin easy-going, also kamen wir zusammen. Sie ist anders als ihre Mutter. Es ist eine andere Generation, eine andere Einstellung. Sie ist ein Mädchen von heute."

© SZ.de/ick - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: