Zum 100. Geburtstag:Der König

Lesezeit: 5 min

Keiner verkörperte italienische Eleganz und Lässigkeit so sehr wie Gianni Agnelli. Warum einer wie er heute vollkommen undenkbar wäre.

Von Anne Goebel

Er verkörperte das ideale "Bild eines Heerführers", war ein machiavellistischer Prinz für die einen und für die anderen, klar, dieser Vergleich lag nahe, ein moderner Julius Cäsar. Gianni Agnelli, Italiens legendärer Fiat-Boss, war reich, mächtig, charismatisch, hatte zahllose Affären und ein so scharf geschnittenes Profil, wie man es den römischen Potentaten der Antike nachsagt. Sein Leben lang lagen dem Avvocato die Hochglanz-Magazine zu Füßen, folgten ihm atemlos von Gstaad über Manhattans Madison Avenue nach Monte Carlo. Zeigten Partys, Sportwagen, Merinoanzüge, erdachten die schönsten Metaphern, vom "letzten Medici" bis zum König und "super tycoon".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMartin Suter
:Ein Schriftsteller, der auf jedes Detail achtet

Martin Suter legt Wert auf schöne Anzüge und elegante Schuhe - auch in seinen Romanen achtet er auf die kleinen Äußerlichkeiten.

Von Anne Goebel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: