Wasser marsch - das französische Luxus-Label Louis Vuitton hat in Paris seine neue Männermoden-Kollektion präsentiert. Besonders Kapitäne, Tiefseetaucher und Fischer dürften sich von den Entwürfen angesprochen fühlen. Tasche gepackt? Dann ab ans Meer, mit Hemingway-Strohhut und im modern interpretierten Indiana-Jones-Outfit. "Ich wollte eine luxuriöse Version von Alltags-Dingen machen", sagte LV-Designer Kim Jones über seine neue Kollektion.
Alltagstauglich sind neongelbe Regenjacken sicher. Den klassischen Marine-Look mit Matrosenblusen, blau-weiß-gestreiften Blazern mit Goldknöpfen und roten Ankerdetails findet Kim Jones schlichtweg langweiilg: "Nautik ist ein klassisches Mode-Klischee". So steckt er seine Models lieber in Neopren-Anzüge, Sandalen aus Seilstück oder hängt ihnen Anker ans Ohr. Zu allem passen die wasserabweisenden Jacken in Signalfarbe.
Marc Jacobs, der als Kreativdirektor die künstlerische Leitung der neuen LV-Männerkollektion übernahm, hatte sich auf Neuland gewagt - und das richtige Gespür bewiesen.In dem Anzug aus Funktionsstoff lässt es sich bequem durch den Großstadtdschungel navigieren.
Ob sich ein Tauchanzug von Louis Vuitton verkauft? Wer Luxusmode an Land trägt, möchte sich auch unter Wasser keine Blöße geben. Darum steht, für alle Unterwasserbewohner gut sichtbar, das Edel-Label des Anzugs in neon-orange auf der Brust. So wissen die Meerjungfrauen wenigstens, welcher der vielen Tauchsportler der Mann mit Stil (und Geld) ist.
Hüten sollten sich alle essbaren Meeresbewohner vor Männern in diesem Outfit: Tief ins Gesicht gezogener Fischerhut und wasserabweisendes Ölzeug. Dieser Angler lässt so schnell keinen Fisch mehr vom Haken. Nixen retten sich vor ihm mit einem Sprung in unerforschte Tiefen.
Die Verschmutzung der Weltmeere ist seit langem Thema. Die Form dieser Tasche erinnert ein bisschen an einen Benzin-Kanister. Bei genauerem Hinsehen sticht allerding der Tunnelzug mit Kordel ins Auge. Ah! Der Seesack, modern interpretiert.