Obstanbau:Deutschland sucht den Superapfel

Lesezeit: 9 min

(Foto: midjourney)

Gala, Elstar, Jonagold - die Lieblingssorten der Nation sind nicht fit für den Klimawandel und könnten bald aus dem Handel verschwinden. Doch wo ist der Apfel, der Hitze, Dürre und Spätfrösten widersteht? Zu Besuch bei Forschern, die das Obst der Zukunft züchten.

Von Anika Mester

Der "Freiherr von Hallberg" hat fast alles, was man von einem Apfel der Zukunft erwarten würde: ein strahlend weißes Fruchtfleisch, eine schöne, ausbalancierte Säure und eine außergewöhnliche Resistenz gegen Mehltau. Einziges Problem: Die Sorte schrumpelt leider extrem schnell. Also muss Michael Neumüller wieder Biene spielen und den Freiherrn weiter mit anderen Sorten kreuzen. Vor drei Tagen hat er die Pollen des Apfels sorgfältig geerntet und bei exakt 1,8 Grad im Kühlhaus gelagert. Nun stecken sie in einem Röhrchen mit der Nummer Bay13645.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen in der Spitzenküche
:"Jeder Koch hat Missbrauch erlebt"

16-Stunden-Tage, Sexismus, herrische Chefs: Junge Spitzenköchinnen wie Agnes Karrasch machen das nicht mehr mit. Die Dokumentation "She Chef" hat sie bei der Arbeit begleitet. Eine Begegnung.

Von Kathrin Hollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: