Zweite Bundesliga:Union klettert

1860 München verliert deutlich gegen Düsseldorf, der 1. FC Nürnberg gewinnt klar.

Hannover 96 hat am Sonntag den Sprung an die Tabellenspitze der zweiten Fußball-Bundesliga verpasst. Die Niedersachsen unterlagen im Spitzenspiel des Nachmittags bei Union Berlin mit 1:2 und fielen auf den dritten Platz zurück. Union dagegen verbesserte sich durch die Treffer von Collin Quaner und Philipp Hosiner auf den fünften Platz und überholte dabei den Absteiger VfB Stuttgart. Felix Klaus traf für die Gäste aus Hannover erst in der Nachspielzeit. "Unsere kompakte Defensive war heute der Schlüssel zum Sieg", sagte Torschütze Quaner. Tabellenführer Eintracht Braunschweig tritt im Montagsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern an.

Für eine Überraschung sorgte am Sonntag Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer gewannen durch die Tore von Rouwen Hennings, Ihlas Bebou und Marcel Sobottka mit 3:1 (3:0) beim TSV 1860 München und kamen damit zum ersten Auswärtssieg der Saison. Die Situation für Münchens Trainer Kosta Runjaic ist nach gutem Start in die Saison inzwischen durchaus heikel geworden. "Ich bin hierhin gekommen, um etwas aufzubauen. Ich wusste, was auf mich zukommt. Ich gehe davon aus, dass wir die Kurve kriegen", sagte der Coach.

Unterdessen siegte der 1. FC Nürnberg durch Treffer von Guido Burgstaller (2) und Tim Matavz 3:0 beim Karlsruher SC, der durch Enrico Valentini noch einen Foulelfmeter vergab. Wegen Pyrotechnik aus dem Nürnberger Zuschauerblock musste die Partie, die sogar kurz vor dem Abbruch stand, für einige Minuten unterbrochen werden. "Der Sieg ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, war aber verdient", bilanzierte am Ende der Doppel-Torschütze Burgstaller.

© SZ vom 17.10.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: