Zweite Bundesliga:Schalke siegt  3:0 - Terodde mit zwei Toren

Lesezeit: 1 min

Torjäger Simon Terodde hat die Weichen für Bundesliga-Absteiger Schalke 04 zum ersten Auswärtssieg seit dem 23. November 2019 gestellt. Der Mittelstürmer sorgte mit zwei frühen Toren (2./21.) maßgeblich für den 3:0 (2:0)-Erfolg der Königsblauen am zweiten Spieltag bei Holstein Kiel. Teamkollege Marius Bülter (68.) traf zum Endstand. "Das Ergebnis war sicher ein, zwei Tore zu hoch. Wir sind aber richtig viel marschiert, haben gut verteidigt und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht", sagte Terodde bei Sky: "So ein glatter Auswärtssieg ist enorm hilfreich."

Terodde, 33, erhöhte sein Trefferkonto in der zweiten Bundesliga auf 145 und jagt damit weiter den Zweitliga-Torrekord von Dieter Schatzschneider, der in den Siebziger- und Achtzigerjahren 154 Mal traf. In der noch jungen Saison war Terodde schon dreimal erfolgreich, für inzwischen sechs Zweitligisten schnürte der Torjäger mindestens einen Doppelpack. Die ersten beiden Treffer in Kiel resultierten aus Freistoß-Hereingaben, die der 33-jährige jeweils am Fünfmeterraum verwertete. Beide Male - der erste Treffer fiel schon nach 61 Sekunden - war der Niederländer Thomas Ouwejan der Vorbereiter.

Letztmals hatten die Schalker im November 2019 durch das 2:1 bei Werder Bremen ein Auswärtsspiel für sich entscheiden können. In der Bundesliga hatte es zuletzt sieben Pleiten in fremden Stadien in Serie gegeben. Zum Saisonauftakt hatte Schalke zu Hause im Topspiel gegen den Hamburger SV 1:3 verloren.

Die Kieler, die im ersten Saisonmatch 0:3 beim FC St. Pauli verloren hatten, offenbarten große Probleme gegen die gut auftretenden Schalker, die abgeklärter wirkten und mit guter Raumaufteilung und Positionswechseln überzeugten. Kiel hatte zwar mehr Torschüsse und ein optisches Übergewicht, doch es fehlte die letzte Konsequenz. Damit ist der Aufstiegs-Relegant der Vorsaison vorerst Tabellenletzter.

© SZ vom 02.08.2021 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: